Neuzugang

Einband Jakob Krauses für Kurfürst August von Sachsen 1576

Einband Jakob Krauses

Biblia sacra hebraice, chaldaice, graece & latine. / Hrsg. von Benedictus Arias Montanus. / 8 Bde.
Antwerpen, Christopher Plantin, 1569–1572, hier Band 3
SLUB: K.A. 213

Die achtbändige Polyglottenbibel des Antwerpener Druckhauses Christopher Plantin (1520–1589) war das aufwändigste typographische Unternehmen des 16. Jahrhunderts. Kurfürst August erwarb diese wertvolle Bibel und ließ sie durch Jakob Krause repräsentativ binden.

Der Kalbslederband ist mit goldenen Spiral- und arabesken Stempeln überzogen. Im zentralen Medaillon des vorderen Einbanddeckels steht die Bandangabe 4 (statt 3) und die Jahreszahl 1576. Auf der Rückseite ist der Name des Auftraggebers und Besitzers eingeprägt. Der Zierschnitt auf den Buchseiten oben zeigt rötliche Ornamente auf Goldgrund, der Vorderschnitt das farbige kursächsische Wappen.

Der hier ausgestellte Band war im Zweiten Weltkrieg ausgelagert worden und wurde seit 1945 vermisst. Mit Vermittlung eines Auktionshauses erhielt die Bibliothek diesen Band im August 2010 gegen einen Finderlohn zurück. Damit kann dieses Meisterwerk aus der Blütezeit der Dresdner Buchbindekunst erstmals wieder der Öffentlichkeit gezeigt werden.