Bibliothek Eckart Witzigmann

Prof. Dr. h.c.  Eckart Witzigmann gibt seine kulinarische Bibliothek mit ca. 6.000 Bänden an das Deutsche Archiv der Kulinarik.  Damit erhält  Archiv erstmals eine umfassende Sammlung moderner Kulinaria ab 1970, die die zeitgenössisch exquisite Kochkunst so dokumentiert, dass sich der Wandel der kulinarischen Ästhetik analysieren lässt und die Forschung weiter ausgebaut werden kann.

Eckart Witzigmann ist seit Jahrzehnten der Doyen der hohen Kochkunst in Deutschland, den viele derzeitige Spitzenköche im In- und Ausland als ihren Lehrer bezeichnen. Er ist der erste Koch in Deutschland, den der Michelin 1979 mit drei Sternen auszeichnete, und zugleich einer von weltweit nur vier Köchen, den der Gault & Millau neben Paul Bocuse, Joël Robuchon und Frédy Girardet zum Koch des Jahrhunderts kürte. Aktuell fungiert der 82-Jährige noch als Patron des Restaurants „Ikarus“ in Salzburg, in das jeden Monat ein anderer Spitzenkoch eingeladen wird, um sein Menü zu präsentieren.

In den 1970er Jahren begonnen, umfasst Witzigmanns Sammlung über 5.000 seit 1970 erschienene Kochbücher und Zeitschriften, in denen die internationale Spitzenküche weltweit dokumentiert ist. Da Spitzenköche in den letzten 50 Jahren überwiegend so genannte Coffee Table Books veröffentlicht haben, die häufig in sehr kleinen Auflagen erschienen sind, enthält die Bibliothek ungewöhnlich viele hochwertige Publikationen, die heute kaum mehr zu erwerben sind. Hinzu kommen knapp 700 europäische Kochbücher aus dem 17. bis 20. Jahrhundert.