Writing and Citation

You are planning to write a scientific paper - or maybe you are already in the middle of it? We support you in all phases of the writing process, from research to literature management and text production to publication.

Writing a scientific paper is a process that often extends over a longer period of time: After you have developed a suitable research question, you start with the literature search and transport the results of the research into a literature management programme. The writing process is then divided into the creation of a table of contents, followed by the writing of a rough draft and finally a final draft that has been revised after several correction phases.

We are at your side with advice and support throughout the entire process!

  • In our calendar of events you will find regular courses and workshops on writing, literature management and citation.
  • Alternatively, we also offer you time and location-independent support for your writing process with our self-study materials.
  • You can book appointments for individual advice on many writing-related topics via our knowledge bar. In addition, members of the TU Dresden have the option of a writing consultation.

Our next events on writing and citation

Self-learning materials on writing and citation

Correct citation contributes significantly to the quality assurance of scientific publications. At TU Dresden, the guidelines for ensuring good scientific practice defined by the German Research Foundation apply. They are obligatory for all researchers and students. With various offers, we support you in correctly applying all rules in your work and, for example, in preventing you from committing unintentional plagiarism.

The word processing programme Word offers you many possibilities to simplify the writing of scientific papers that you may not yet be familiar with. Our tutorial consists of three modules:

  1. In the basic course Document Structure and Format Templates, we show you how to design the basic framework of your scientific document in just a few steps, while always keeping the structure in mind.
  2. Building on this, in Module 2 Directories, Tables, Images you will learn which steps are necessary for directories to be generated automatically by Word.
  3. In the expert module Reference, Correction, Central and Branch Documents you will learn how to use cross-references and the correction mode and how to deal with central and branch documents.

After each major learning section, you have the opportunity to practise. We have prepared exercises and corresponding sample solutions for you.

Literaturverwaltung

Um den Schreibprozess von Beginn an strukturiert und fokussiert anzugehen, empfiehlt sich der Einsatz eines Literaturverwaltungsprogrammes. Die wesentlichen Schritte - Recherche, Quellenauswertung, Schreibprozess - werden hervorragend unterstützt. Für die Programme Citavi und Zotero bietet Ihnen die SLUB einen umfassenden Support.
Reservieren Sie sich einen Platz in unseren Kursen oder buchen Sie Ihren persönlichen Beratungstermin in der Wissensbar. Das passt zeitlich alles nicht? Dann kontaktieren Sie uns gern per Mail.

Steckbrief Citavi

Was kann Citavi?

Citavi ist ein kostenpflichtiges Literaturverwaltungsprogramm; es steht als Desktop-App für das Betriebssystem Windows und als plattformübergreifende Webversion zur Verfügung. Mit beiden Versionen ist kollaboratives Arbeiten in Cloudprojekten möglich.

Citavi sticht aus der Fülle der Literaturverwaltungsprogramme durch seine durchdachte Wissensorganisiation heraus; das heißt, sowohl komplette Dokumente, einzelne Auszüge daraus (Zitate, Zusammenfassungen) als auch eigene Ideen und Notizen lassen sich beliebig organisieren und kategorisieren. Das Ergebnis ist ein individueller Kosmos des gesammelten und neu erworbenen Wissens, welcher die Basis der eigenen Publikation bildet.

Der CitaviPicker für einen OneClick-Import Ihrer gefundenen Referenzen, das Citavi WordAddIn und mehr als 11.500 Zitierstile runden Citavi ab.

Woher beziehe ich Citavi?

Für Studierende und Angehörige der TU Dresden steht bis 11/2026 eine Campus-Lizenz für "Citavi für Windows" zur Verfügung. Der Bezug der Campus-Lizenz erfolgt über das ZIH der TU Dresden. Installieren Sie sich vorab die aktuellste "Citavi für Windows"-Version.

Alle anderen Interessenten können mit einer 30-tägigen Testversion Citavi kennenlernen und sich anschließend zwischen der DesktopApp"Citavi für Windows" oder "CitaviWeb" entscheiden (beide kostenpflichtig, siehe auch Preise).

Speziell für Unternehmen bietet sich die Version "Citavi for DBServer" an. 

Citavi wird derzeit von Lumivero, einem Zusammenschluss der amerikanischen Software-Firmen QSR International, Palisade und Addinsoft, weiterentwickelt und vertrieben.

Wo erhalte ich Hilfe?

Citavi stellt Ihnen zahlreiche Supportangebote zur Seite:

Die SLUB bietet regelmäßige Kurse zum Einstieg in die Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen an; die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Steckbrief Zotero

Was kann Zotero?

Zotero ist ein kostenfreies Literaturverwaltungsprogramm, welches für die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux zur Verfügung steht.
Ergänzt wird Zotero um ein BrowserPlugIn (Mozilla Firefox, Google Chrome, Safari, Microsoft Edge) und ein Schreib-AddIn für Microsoft Word, LibreOffice und google docs.
Das Anlegen eines Web-Accounts ist optional und dient der Synchronisierung und Fernnutzung lokaler Dateien. Der Web-Account ist zudem Voraussetzung für eine kooperative Arbeit im Team.

Mit Zotero erfassen und strukturieren Sie recherchierte Literatur aus Datenbanken, Webseiten und Bibliothekskatalogen. Zotero unterstützt Sie bei der Literaturauswertung mit einem integrierten PDF-Editor und während des Schreibens mit etwa 10.500 vorgefertigten Zitierstilen. Forschen Sie gemeinsam mit Kollegen und teilen Sie Ihre Ergebnisse mit der Zotero-Teamfunktion.

Zotero ist quelloffen und ein gemeinsames Projekt des Roy Rosenzweig Center for History and Media und der Corporation for Digital Scholarship.

Woher beziehe ich Zotero?

Auf Zotero's Homepage finden Sie

Alle Komponenten sind kostenfrei. Das kostenfreie Speichervolumen der Zotero WebLibrary ist allerdings auf 300MB beschränkt. Eine Speichererweiterung kann unter Umständen kostenpflichtig sein.

Wo erhalte ich Hilfe?

Auf den Webseiten von Zotero finden Sie eine ausführliche Dokumentation und Foren, in denen Anwendungsfragen ausgetauscht werden.
Zudem gibt es anschauliche YouTube-Tutorials mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und konkreten Anwendungsszenarien.

Die SLUB bietet regelmäßige Kurse zum Einstieg in die Arbeit mit Literaturverwaltungsprogrammen an; die Termine finden Sie in unserem Veranstaltungskalender.

Jobs

You can write almost anywhere - but not every place is equally suitable for productive work. In the SLUB TextLab, every type of writing finds its suitable environment: Here you can find a quiet writing room, group rooms for collaborative writing, a writing lounge, the break room "Kaffeesatz" and a green writing room with a community garden for an active learning break while gardening or watering.

If you need a quiet and steady place to write your academic thesis, there are 43 working cubicles (carrels) available in the Central Library, which are free of charge and given away quarterly.

FAQs on writing and publishing

Still have questions about our writing and citation services? Read the FAQ, book an individual consultation appointment in the knowledge bar or send us an email.