Künstlerpost

Das Archiv enthält auch eine Vielzahl Autographen von Künstlern, Schriftstellern, Musikern und Kunstwissenschaftlern. Darin geht es geht um Ausstellungsangelegenheiten, Veranstaltungen oder anderes Organisatorisches. Des Weiteren existieren zahlreiche Neujahrsgrüße. Oft sind die Briefe und Karten selbst kleine Kunstwerke.

Werner Wittig: »Apfel und Haus«, 

Der Künstler bestätigte den Ausstellungstermin, den er an Stelle von Hermann Glöckner wahrnahm.


Wolfgang Petrovsky und Frank Voigt: Neujahrsgruß »Lebenszeichen«


Christine Schlegel: »Alles für den Frieden«

Auf der Rückseite der Zeichnung notiert die Künstlerin die Ausstellungsstücke für ihre Ausstellung in der Galerie Nord 1985.


Volker Mixsa: Brief an Sigrid Walther vom 6. Januar 1986

Der Brief des Dresdner Kunstschmieds und Bildhauers enthält Neujahrsgrüße. Außerdem teilte er mit, dass er zur Heiner Müller Lesung kommen wollte, die dann aber erst am 15. September stattfand. 


Helmut Biedermann: »Gloria«

Der Magdeburger Künstler bestätigt den angekündigten Atelierbesuch.


Dieter Zimmermann: Gestalteter Briefumschlag an Sigrid Walther 

Der Künstler, der in Brahmow im Spreewald »Gurkenland« lebt und im Juli/August 1987 in der Galerie Nord ausstellte, schickte viele dieser gestalteten Umschläge. Sie stecken voller Anzüglichkeiten.


Wolfgang Smy: Karte an Sigrid Walther 

Der Künstler bittet um Bestätigung des Termins für die Ausstellung, die vom 18. Oktober bis 8. November 1987 stattfand.


Matthias Jackisch: Neujahrsgruß für 1988


Herbert Schirmer: Karte an Sigrid Walther vom 10. März 1980 

Herbert Schirmer, 1990 für wenige Monate Kulturminister der DDR, und Rainer Zille hatte sich beim Zivildienst bei der Marine kennen gelernt und befreundet und teilen dies fröhlich mit. Schirmer, der gelegentlich schon für die Galerie Nord geschrieben hatte, wird später immer wieder auch für Zille schreiben.


Dieter Zimmermann: »Berlin«

Die Karte mit dem Mauermotiv enthält die Bitte um weitere 10 Faltblätter seiner Ausstellung.


Wolfram Hänsch: »Hauswand mit Grabmal«

Die Nachricht bezog sich auf die Beteiligung an der Ausstellung »Motive aus Pieschen und der Neustadt aus 15 Jahren«, die die Galerie aus Anlass des Galeriejubiläums im Oktober/November 1989 zeigen wollte.


Frank Panse: »Kopf«

Panse möchte an der Ausstellung »Motive aus Pieschen und der Neustadt aus 15 Jahren« beteiligen, die die Galerie aus Anlass es Galeriejubiläums im Oktober/November 1989 zeigte.


Reinhard Sandner: Brief an Sigrid Walther vom 23. Dezember 1990

Der Brief beschäftigte sich mit der Vorbereitung seiner Ausstellung WENDE-KOMMA-NDO, die vom 13. Januar bis 24. Februar 1991 stattfinden sollte. Sandner plante, neben Bildern Texte an die Wende zu hängen und eine Musikperformance zur Eröffnung.


 

Angela Hampel: »Kopf«

Die Künstlerin bedankte sich für ein Faltblatt und wünschte frohe Sommertage, trotz all der Widrigkeiten, womit das Ende der Galerie Nord gemeint war.