Press release

Makerspace erhält neuen 3D-Drucker

Fraunhofer IWU übergibt neue Technik an den Makerspace der SLUB Dresden

Das Fraunhofer Institut für Werkstoff- und Umformtechnik (IWU)  übergibt am 20.02.16, 13 Uhr einen neuen 3D-Drucker an den Makerspace der SLUB Dresden. Pressevertreter sind zur Übergabe um 13 Uhr im Makerspace, Zellescher Weg17, 01069 Dresden, eingeladen.

Makerspaces sind offene Werkstätten, in denen Menschen ihre Ideen mit Hilfe von 3D-Druckern, Lasercuttern, Tiefziehmaschinen und anderen Werkzeugen in die Realität umsetzen können. Auch die SLUB Dresden verfügt über einen solchen Raum, der den Kreativen aus Dresden und Umgebung zur Verfügung steht. Seit seiner Eröffnung im Februar 2015 wird der Makerspace der SLUB Dresden sehr gut angenommen, immer mehr Menschen möchten ihre Ideen hier verwirklichen.

Von Beginn an unterstützt das Fraunhofer Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik IWU im Rahmen des Innovationsnetzwerkes smart³ den Makerspace. „Der Makerspace ist der geeignete Ort für die Verwirklichung neuer Ideen, für das Querdenken und das Ausprobieren über die eigenen Fachgrenzen hinaus. Damit entspricht der Makerspace den Grundgedanken unseres Innovationsnetzwerkes smart³,“ sagt Holger Kunze, Hauptabteilungsleiter Mechatronik am Fraunhofer IWU und Mitinitiator von smart³. Damit diese Ideen noch besser und schneller umgesetzt werden können, übergibt das Fraunhofer IWU am Mittwoch, den 20.02. einen neuen 3D-Drucker an den Makerspace. „Damit möchten wir uns auch für die sehr gelungene Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedanken“, sagt Mattes Brähmig, verantwortlich für das Marketing bei smart³.  So möchte man auch 2016 an die gemeinsamen Workshops aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und die Zusammenarbeit weiter ausbauen. Damit bietet der Makerspace der SLUB Dresden auch in diesem Jahr seinen Nutzern wieder hervorragende Bedingungen, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen.


Fraunhofer IWU                                                   Sächsische Landesbibliothek -
Projekthaus smart³                                            Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Mattes Brähmig                                                    Antonie Muschalek
Marketing smart³                                                  Pressesprecherin / Öffentlichkeitsarbeit
0351 – 4772 2121                                               0351 – 4677 342
mattes.braehmig@iwu.fraunhofer.de             antonie.muschalek@slub-dresden.de
www.smarthoch3.de                                           www.slub-dresden.de