Die Neue Welt

Thomas Harriot: Wunderbarliche/ doch Warhafftige|| Erklärung/ Von der Gelegenheit|| vnd Sitten der Wilden in Virginia …

Franckfort am Mäyn: Bry, 1590.

Signatur: Geogr.B.16

Harriot (um 1560–1621) war als Ethnograph, Übersetzer, Astronom und Mathematiker tätig. 1585/86 reiste er mit einer Expedition nach Nordamerika in die englische Kolonie Virginia, deren Namen auf die unverheiratete Königin Elisabeth (Virgin Queen = jungfräuliche Königin) zurückgeht. Die aufgeschlagene Seite enthält eine Beschreibung der Stadt Secota und ihrer Ureinwohner. Auf dem kolorierten Kupferstich sind Gärten, Felder, Häuser und Festplätze zu sehen, darunter mit dem Buchstaben „E“ ein Anbaugebiet für „Tabaco“. Darin bewegen sich tanzende, betende, essende und jagende Eingeborene. Die Tabakpflanze und ihre Verwendung wurde erst nach der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus in Europa bekannt.

George Edwards und Mark Catesby: Sammlung verschiedener ausländischer und seltener Vögel

Bd. 7. – Nürnberg: Seligmann, 1770.

Signatur: Zool.102-7

Der aus Nürnberg stammende Johann Michael Seligmann (1720–1762) war Kunsthändler, aber auch Zeichner und Kupferstecher. Er gab das ins Deutsche übersetzte Werk „A Natural History of Birds“ von Edwards (1694–1773) und Catesby (1683–1749) in neun Teilen heraus. Seligmann und Johann Sebastian Leitner (1715–1795) fertigten nach Vorzeichnungen von G. Edwards die später von Hand kolorierten Kupferstiche an. 

Gezeigt wird „Der americanische Stieglitz, ein Er und eine Sie“ (Carduelis american, mas et femina).