Ausbildung an der SLUB

Starte deine berufliche Laufbahn an der SLUB!

Ausbildung an der SLUB Dresden

Wir bilden seit den 1960er Jahren in vier verschiedenen Berufsfeldern Nachwuchs-Fachkräfte aus:

Das Bewerbungsverfahren für den Ausbildungsbeginn als FaMI 2024 ist geschlossen. Die Bewerbungsfrist endete am 1. Januar 2024! 

  • Buchbinder:in (m/w/d)
  • Fachinformatiker:in (m/w/d) für Anwendungsentwicklung
  • Fachinformatiker:in (m/w/d) Systemintegration

Für das Ausbildungsjahr 2024 sind leider keine Buchbinder:innen- sowie Fachinformatiker:innenstellen zu vergeben.

 

Eine Ausbildung bei uns zu beginnen, bedeutet für dich: Vergütung nach Tarifvertrag, 30 Tage Jahresurlaub und Anleitung von erfahrenen und kompetenten Ausbildungsleiter*innen. Du wirst für drei Jahre Teil einer renommierten, großen öffentlichen Einrichtung mit rund 350 Mitarbeiter*innen in der Nähe des Unicampus' im Herzen der Kulturstadt Dresden und hast danach gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt!

Mehr Infos erhältst du auf den Unterseiten der einzelnen Ausbildungsrichtungen. 

Wir freuen uns auf deine Bewerbung! 

So bewirbst du dich - das brauchen wir von dir: 
  • Anschreiben. Dabei interessieren wir uns besonders für deine Motivation, bei uns die Ausbildung deiner Wahl zu beginnen. Überzeuge uns von dir!
  • tabellarischer Lebenslauf. Vielleicht lässt sich hieraus schon ein Interesse für die von dir gewählte Ausbildungsrichtung ablesen?
  • die letzten beiden Schulzeugnisse. Dabei sind besonders Noten interessant, die mit deiner späteren Ausbildung zu tun haben
  • Praktikumsbeurteilungen

Bitte sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@slub-dresden.de. Wir freuen uns, wenn du deine Dokumente dabei in eine pdf zusammenfasst und in der Bezeichnung dieser Datei deinen Namen verwendest. Postalisch eingegangene Bewerbungen können wir aus Kapazitätsgründen leider nicht zurücksenden.

Volontariat an der SLUB Dresden

Neben diversen Ausbildungsberufen bilden wir außerdem wissenschaftliche Bibliotheksvolontär*innen aus. 

Das Volontariat erstreckt sich über zwei Jahre und besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der Praxisteil des Volontariats findet direkt am Standort der Zentralbibliothek in Dresden statt, die theoretische Ausbildung erfolgt als Fernstudium im postgradualen Masterstudiengang "Information Science", ehem. "Bibliotheks- und Informationswissenschaft" an der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Kosten für dieses Studium übernimmt die SLUB. Ein abgeschlossenes Bibliotheksvolontariat qualifiziert für den höheren wissenschaftlichen Dienst an Bibliotheken, beispielsweise als Fachreferent*in oder in leitenden Positionen. 

Bewerbungsvoraussetzung ist ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Universitäts- bzw. Hochschulstudium.

Die Ausschreibungsfrist für ein Volontariat bei uns am Haus mit Beginn Oktober 2024 beginnt voraussichtlich im Januar oder Febraur 2024. 
Weitere Informationen zum Volontariat an der SLUB bieten wir hier

Ansprechpartnerin

HR-Managerin
Dr. Franziska Bielefeldt
Tel.: +49 351 4677-686
E-Mail: bewerbung@slub-dresden.de