Sie sind hier
Carrels
Kabinen zum ungestörten Arbeiten

In der Zentralbibliothek befinden sich abgeschlossene Arbeitskabinen (Carrels), die Sie kostenfrei nutzen können. Sie stehen für die Anfertigung von wissenschaftlichen Abschluss- und Promotionsarbeiten zur Verfügung. Davon sind drei Carrels Doppelarbeitsplätze und zwei sind barrierefrei.
Außerdem stehen ein Multimedia- & Sprachlern-Carrel C.34 sowie ein Carrel C.25 zur selbstständigen Bearbeitung von Video- und Tonaufnahmen zur Verfügung. Über unser Buchungssystem können Sie beide Carrels jederzeit für sich reservieren. Die Zugangskarten für diese Carrels erhalten Sie an der zentralen Servicetheke zu deren Öffnungszeiten.
Unter welchen Bedingungen können Sie ein Carrel nutzen?
Bitte weisen Sie mit einer schriftlichen Bescheinigung Ihres Hochschullehrers nach, dass Sie eine Abschlussarbeit anfertigen. Diese legen Sie vor, wenn Sie die Zugangskarte für das Carrel abholen.
Wie beantragen Sie ein Carrel?
Die Carrels vergeben wir in einem Losverfahren; die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Die Gewinner eines Carrels können die Zugangskarte an der Servicetheke abholen. Sie müssen die Modalitäten der Carrelvergabe akzeptieren.
Übersicht der Verlosungen 2023
1. Quartal 2023
- Anmeldezeitraum 28.11.2022 – 09.12.2022
- Verlosung 09.12.2023
- Ausgabe 02.01.2023 – 07.01.2023
2. Quartal 2023
- Anmeldezeitraum 27.02.2023 – 10.03.2023
- Verlosung 10.03.2023
- Ausgabe 01.04.2023 – 07.04.2023
3. Quartal 2023
- Anmeldezeitraum 29.05.2023 – 09.06.2023
- Verlosung 09.06.2023
- Ausgabe 01.07.2023 – 07.07.2023
4. Quartal 2023
- Anmeldezeitraum 28.08.2023 – 08.09.2023
- Verlosung 08.09.2023
- Ausgabe 02.10.2023 – 06.10 2023
Die Verlosung der Carrelbewerbung für das 1. Quartal 2023 hat am 09.12.2022 stattgefunden.
Die Gewinner wurden per Mail informiert.
Antragsformular
Gegenwärtig ist leider keine Teilnahme am Auswahlverfahren der Carrels möglich.
Unsere Carrels werden einmal im Quartal verlost. Das nächste Auswahlverfahren beginnt: 27.02.2023, 12:00 Uhr
Vielen Dank für Ihr Verständnis.