Hinweise zur formalen Gestaltung der Dissertation / Habilitation

Hinweise zur formalen Gestaltung der Dissertation / Habilitation

  • Allgemein
    • Auf dem Titelblatt von Dissertationen sind folgende Informationen erforderlich: Tag der Verteidigung, die Namen Ihrer Gutachter, Ihr Geburtsdatum sowie der Geburtsort. Bei elektronischen Veröffentlichungen empfehlen wir, persönliche Daten vom Titelblatt zu entfernen. Bitte stimmen Sie sich mit dem Promotionsamt Ihrer Fakultät ab und beachten eventuelle Vorgaben.
    • Angaben auf dem Titelblatt bei Habilitationen: Tag der Probevorlesung bzw. des Abschlusses des Verfahrens durch den Fakultätsrat.
    • Der Lebenslauf kann, muss aber nicht enthalten sein.
  • Gedruckte Version
    • Papierformat DIN A5 bis DIN A4 oder Zwischengrößen sind zugelassen.
    • Beidseitiger Druck ist möglich.
    • Die gedruckten Exemplare müssen dauerhaft haltbar gebunden sein. Die Mindestanforderung an den Einband ist ein Softcovereinband (Paperback). Ringbuchbindungen werden nicht akzeptiert.
  • PDF/A-Datei
    • Bitte konvertieren Sie eine langzeitarchivierbare PDF/A-konforme Datei. Archivfähige Formatversionen sind:
      PDF/A-1a und PDF/A-1b (ISO 19005-1:2005)
      PDF/A-2a und PDF/A-2b (ISO 19005-2:2011)
      Informationen dazu finden Sie unter PDF/A-Erstellung, außerdem steht Ihnen der SLUB PDF/A-Validator zur Verfügung, um Ihre Dokumente zu prüfen.
    • Die PDF/A-Datei muss identisch mit der gedruckten Version Ihrer Dissertation sein mit folgenden Ausnahmen: Bitte sehen Sie von der Veröffentlichung Ihrer Unterschrift ab, der Lebenslauf kann, muss aber nicht enthalten sein.
    • Nach der Veröffentlichung sind keine Änderungen an der PDF/A-Datei mehr möglich.
    • Alle zum Inhalt gehörigen Teile wie Grafik-, Video-, oder Audiodateien müssen enthalten sein.
    • Die Datei darf keinen Sicherheitsbeschränkungen unterliegen.
  • Sollte es formale Vorgaben oder Richtlinien der jeweiligen Fakultät bzw. Fachrichtung geben, sind diese bitte zu beachten.