Freiwilliges Soziales Jahr

Dein FSJ Kultur in der SLUB

Die SLUB bietet je eine Stelle für ein Freiwilliges Soziales Jahr Kultur in den drei Bereichen Makerspace, Handschriftenabteilung und in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an. 

Wir freuen uns auf engagierte und neugierige Menschen, die Lust haben spannende Einblicke in den „Think Tank“ Bibliothek zu gewinnen und Erfahrungen in der Welt der wissenschaftlichen Bibliotheken zu sammeln.

Mehr Informationen über die Rahmenbedingungen des FSJ, deine Einsatzmöglichkeiten und die Möglichkeit, dich zu bewerben, bekommst du bei der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Sachsen (LKJ). 

Wir sind gespannt auf ungewöhnliche Perspektiven, auf deine Ideen und deine Sicht auf unsere Bibliothek! Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

SLUB Makerspace

Heute schon was "gemacht"? Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) ist die erste wissenschaftliche Bibliothek in Deutschland, die einen solchen Makerspace eröffnet hat. Doch was ist das überhaupt, ein Makerspace? In erster Linie ist er ein offener Kreativraum für Menschen, die ihre Ideen und Do-It-Yourself-Projekte realisieren möchten. Sei es mit dem 3D-Drucker, Lasercutter oder einem Roboterarm: Wir stehen allen vermittelnd zur Seite! Gestalten, Dazulernen und Wissen teilen - so leben wir die Bibliothek von morgen. 

In deinem FSJ im Makerspace lernst du den Umgang mit unseren Geräten, damit auch du den Macher*innen tatkräftig zur Seite stehen kannst. Außerdem erhältst du Einblicke in die Forschungs- und Lehrtätigkeiten unserer Kooperationspartner wie bspw. dem Fraunhofer IWU oder der Professur für Technisches Design an der TU Dresden. Machen heißt bei uns auch, sich zu treffen. Organisiere und betreue mit uns unsere Makerspace-Veranstaltungen und lass dich für dein ganz eigenes Makerspace-Projekt inspirieren.

https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/18826 

Bei Fragen kannst du dich wenden an:
das Team Makerspace >> Makerspace@slub-dresden.de

Öffentlichkeitsarbeit

Während des FSJ wirst du Teil des Teams Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an der SLUB. Von Insta-Stories bis YouTube-Clip, von Konzert bis Podiumsdiskussion, von Plakat bis Webseite – wir prägen Image wie Veranstaltungsprogramm der SLUB und bringen Services und Angebote der Bibliothek in die Öffentlichkeit. Mit etwa 100 Veranstaltungen im Jahr etablieren wir uns zudem zunehmend als feste Größe im Dresdner Kulturleben, bloggen und sind in den sozialen Netzwerken aktiv.

Mit uns kannst du Ideen für die Online-Kommunikation und neue, innovative Veranstaltungen entwickeln. Wir unterstützen dich dabei, ein eigenes Projekt zu entwickeln, planen und durchzuführen. Bildbearbeitung und Videoschnitt sind dein Ding? Bei uns kannst du dich ausprobieren!

Außerdem hilfst du uns beim Erstellen von Pressespiegeln, unterstützt bei der Aktualisierung der Homepage und bei der Verteilung von Werbe- und Informationsmaterialien, pflegst Online-Veranstaltungskalender und unterstützt bei der Veranstaltungsbetreuung vor Ort.

Neugierig? Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/18935 

Bei Fragen kannst du dich wenden an:
Annemarie Grohmann >> Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de

Handschriften, Alte Drucke, Landeskunde/ Ausstellungsmanagement

Die SLUB Dresden ist eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland. Als Landesbibliothek sammelt und archiviert sie Veröffentlichungen über Sachsen sowie die hier erscheinenden ablieferungspflichtigen Publikationen. Als Bibliothek der TU Dresden trägt sie die Informationsversorgung einer forschungsstarken Volluniversität mit breitem Fächerspektrum. Die Handschriftenabteilung der SLUB verwahrt, pflegt und vermittelt zentrale Bestände des kulturellen Erbes. Zu dieser Abteilung gehört auch das Museum der SLUB Dresden, in diesem Bereich werden regelmäßig kleinere und größere Ausstellungen gezeigt. Neben dem bekanntesten Exponat, der Maya-Handschrift in Dresden aus dem 13. Jahrhundert, sind in wechselnden Ausstellungen Handschriften, frühe Drucke und wertvolle Einbände, Musikautographen sowie Karten zu sehen. Die Abteilungen bieten regelmäßig Veranstaltungen in unterschiedlichen Formaten an (z.B. Ausstellungen), bei denen Sonderbestände für die Öffentlichkeit erlebbar werden und sich FSJ-Kräfte vor und hinter den Kulissen beteiligen können. Durch das FSJ ist ein tiefer Einblick in die Projekte und Abläufe der Abteilungen garantiert. Ein Austausch unter den verschiedenen FSJ-Kräften der SLUB wird gefördert und bietet Gelegenheit und Motivation, sich mit „Gleichgesinnten“ auszutauschen, zusammenzuarbeiten und sich seinen Aufgabenbereich gegenseitig vorzustellen.

Anmeldung unter: https://anmelden.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/detail/18817 

Bei Fragen kannst du dich wenden an:  Karina Iwe >> Karina.Iwe@slub-dresden.de