Allgemeine Service Befragung

Hintergrund

Die SLUB bietet zahlreiche Service-Angebote und Dienstleistungen rund um den Forschungskreislauf an. Bisher haben wir jedoch nur wenige wissenschaftlich fundierte Informationen, die einen Einblick aus der Perspektive der Nutzenden selbst erlauben. Eine Erfassung der Nutzerperspektive auf das SLUB-Angebot ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Bewertung von bestehenden Aktivitäten. Empirische Ergebnisse zu grundlegenden Fragen wie "Wer nutzt was?" und welche Nutzungsgewohnheiten sind bei welchen Nutzergruppen vorherrschend schaffen eine wichtige Grundlage für die Evaluation bestehender SLUB-Angebote.

Erhebungszeitraum und Teilnahme

Die Erhebung begann am 13.06.2022 und endete am 01.07.2022. Wir wählten eine repräsentative Stichprobe aus dem Kreis der SLUB-Nutzenden aus und kontaktierten diese.

Forschungsfragen

  • Wer nutzt welche SLUB-Services?
  • Welche Service-Angebote fehlen?
  • Wo gibt es Verbesserungsspielräume?
  • Welche Gruppen von Nutzenden haben wir?
  • Wie bewerten Nutzende einzelne Service-Angebote?

Was sind die Zielsetzungen?

  • Bessere Grundlage für (strategische) Entscheidungen
  • Evaluation von Service-Angeboten
  • Besseres Bild von SLUB-Nutzenden zeichnen
  • Integration von Nutzerperspektiven in den Entwicklungs- und Verbesserungsprozess von Dienstleistungen

Aktueller Status

Es konnte dank Ihnen ein hoher Rücklauf erzielt werden. Das bereinigte Sample umfasst 5989 Befragte:

  • 1208 Bürgerwissenschaftlerin und Bürgerwissenschaftler
  • 904 Wissenschaftlerin und Wissenschaftler (680 von der TU Dresden)
  • 2471 Studierende (1852 von der TU Dresden)
  • 326 Schülerin und Schüler
  • 93 Personen in einem Ausbildungsverhältnis
  • 947 "sonstige" Nutzerin und Nutzer 

Die anstehende Berichterstattung wird sechs Ergebnisberichte sowie einen Methodenbericht umfassen. Wir halten Sie auf den Laufenden!

FAQ

Warum sollte ich an solchen Befragungen teilnehmen?

Befragungen dienen der Qualitätsentwicklung. Dafür ist Ihre Perspektive, die Perspektive unserer Nutzenden, elementar. Die Allgemeine Servicebefragung bietet eine zentrale und einmalige Möglichkeit, uns Ihre Perspektive und Ihr Feedback mitzuteilen, damit sich die SLUB noch mehr auf die Bedürfnisse ihrer Nutzenden einstellen kann.

Werden die Ergebnisse zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht?

Ja. Die Ergebnisse der Befragung werden nicht nur intern kommuniziert, sondern münden in einem Ergebnisbericht, welcher auf der Homepage allen Interessierten kostenlos zur Verfügung gestellt werden wird.

Werden die Daten vertraulich behandelt.

Ja. Die Daten werden anonymisiert und gemäß geltendem Datenschutz ausgewertet. Personenbezogene Daten werden nicht erhoben. Rückschlüsse auf einzelne Personen sind nicht möglich.

An wen wende ich mich bei weiteren Fragen.

Bei Fragen können Sie sich jederzeit an den Ansprechpartner Marcel Erfurth wenden oder eine Email an: nutzerforschung@slub-dresden.de senden.