Die Ferien neigen sich dem Ende, die Schule rückt wieder ins Bewusstsein der Lernenden und Lehrenden. Lernen im Digitalen, das geht im Projekt 'Datenlaube', ganz ohne Oberlehrer. In diesem Projekt treffen [...] Beispiele und Quellen können vielleicht als Anregung für Lehrende dienen, diese offenen Kulturdaten im schulischen Alltag zu nutzen: in Projektwochen, Ganztagsangeboten, für Themen einer Besonderen Lernleistung [...] Quellensammlungen: Darstellungen, Zeitschriften, Rechtstexte, Lexikoneinträge und einiges mehr. ' Schule ' ist so ein Beispiel. Einen unterhaltsamen Zugang zur Sprache kann durch den große Schatz an Lyrik
bereitgestellt wird. Es handelt sich um eine 1953 angefertigte Seminararbeit an der Technischen Hochschule Dresden (heute TU Dresden) über die Ruine des Hebehauses Halsbrücke bei Freiberg als Frühform der [...] originaler Kaltnadelradierung: Wo gibt es so etwas heute noch, außer in Abschlussarbeiten von Kunsthochschulen? So vereinigt diese Arbeit vieles, was für die SLUB profilbildend ist: Bildmedien, Kunst, Sachsen
bereitgestellt wird. Es handelt sich um eine 1953 angefertigte Seminararbeit an der Technischen Hochschule Dresden (heute TU Dresden) über die Ruine des Hebehauses Halsbrücke bei Freiberg als Frühform der [...] originaler Kaltnadelradierung: Wo gibt es so etwas heute noch, außer in Abschlussarbeiten von Kunsthochschulen? So vereinigt diese Arbeit vieles, was für die SLUB profilbildend ist: Bildmedien, Kunst, Sachsen
urheberrechtliche Aspekte, die Qualität und den Impact von Open Access-Journals geht es bei den beiden Schulungen, die wir gemeinsam mit der Graduiertenakademie am 21.10. und 23.10. auf Deutsch und Englisch anbieten
e & Open Educational Resources (OER) zu informieren und deren Mehrwert für die sächsische Hochschullandschaft zu diskutieren. Insbesondere sollen in diesem Jahr die Fragen nach den anstehenden Urheber [...] Educational Resources auf internationaler Ebene – Dr. Dominic Orr 15.30-16.15: Beflügelt OER die Hochschullehre? Open Educational Resources 2018 zwischen Nische und Hype – Jöran Muuß-Merholz 16.01. Workshops
e & Open Educational Resources (OER) zu informieren und deren Mehrwert für die sächsische Hochschullandschaft zu diskutieren. Insbesondere sollen in diesem Jahr die Fragen nach den anstehenden Urheber [...] Educational Resources auf internationaler Ebene – Dr. Dominic Orr 15.30-16.15: Beflügelt OER die Hochschullehre? Open Educational Resources 2018 zwischen Nische und Hype – Jöran Muuß-Merholz 16.01. Workshops
werden (ohne die Juristische und die Medizinische Fakultät) ca. 500 Dissertationen durch die Hochschulschriftenstelle der SLUB veröffentlicht. Gut die Hälfte der Doktoranden entschied sich 2014 dem Trend bzw
als kooperative Informationsinfrastruktur. Die AG Erwerbungskoordinierung der sächsischen Hochschulbibliotheken (Dr. Konstantin Hermann)
als kooperative Informationsinfrastruktur. Die AG Erwerbungskoordinierung der sächsischen Hochschulbibliotheken (Dr. Konstantin Hermann)
Zuschüssen eingesetzt. Nach intensiven Abstimmungen zwischen SLUB, der TU Dresden sowie der Hochschulmedizin im vergangenen Jahr wurde auf Basis des Rektoratsbeschlusses der TU Dresden vom 22.12.2022 der