Für Lehrende an Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung entsteht derzeit eine bunte Landschaft offener Bildungsressourcen, die frei genutzt, verändert und wiederverwendet werden dürfen: sogenannte [...] veröffentlichen. Seit einigen Monaten nutzt das Schulportal Thüringen Digitalisate der SLUB für Arbeitsblätter, die im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen frei verwendet werden können. Darin geht es um [...] Radfahrer und Nichtradfahrer (um 1900) ... #OER Karikaturen,... https://t.co/Bhj40jYKy2 — ThüringerSchulportal (@Th_Schulportal) 4. September 2017 Mitarbeit: Jens Bemme
die Erschließung von OER für sächsische Schulen und Hochschulen voran. An dem Projekt sind maßgeblich die TU Dresden, die TU Bergakademie Freiberg und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden beteiligt [...] Educational Resources (OER) - Bewegung zu ihren Projekten aus. Hervorragende Beispiele aus Schulen, Hochschulen und der Erwachsenenweiterbildung wurden mit dem OER-Award ausgezeichnet. Auch die SLUB stellt [...] welche auch von Studierenden erstellt wurden, z.B. für die Geschichtsdidaktik. Das Thüringer Schulportal entwickelt mit Digitalisaten der SLUB Dresden Arbeitsblätter, bspw. zum Thema Erzbergbau im Mittelalter
die Erschließung von OER für sächsische Schulen und Hochschulen voran. An dem Projekt sind maßgeblich die TU Dresden, die TU Bergakademie Freiberg und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden beteiligt [...] Educational Resources (OER) - Bewegung zu ihren Projekten aus. Hervorragende Beispiele aus Schulen, Hochschulen und der Erwachsenenweiterbildung wurden mit dem OER-Award ausgezeichnet. Auch die SLUB stellt [...] welche auch von Studierenden erstellt wurden, z.B. für die Geschichtsdidaktik. Das Thüringer Schulportal entwickelt mit Digitalisaten der SLUB Dresden Arbeitsblätter, bspw. zum Thema Erzbergbau im Mittelalter
Schusters in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Stendal und des Cöllnischen Gymnasiums in Berlin studierte der begabte Schüler 1738-1740 mit mäßigem Erfolg Theologie in Halle. Nach [...] u. a. für Griechisch und Latein in Hadmersleben und Seehausen/Altmark tätig. Des preußischen Schuldienstes in der Provinz müde, zog er 1748 nach Nöthnitz bei Dresden, um dem Grafen Bünau als Bibliothekar
Schusters in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Stendal und des Cöllnischen Gymnasiums in Berlin studierte der begabte Schüler 1738-1740 mit mäßigem Erfolg Theologie in Halle. Nach [...] u. a. für Griechisch und Latein in Hadmersleben und Seehausen/Altmark tätig. Des preußischen Schuldienstes in der Provinz müde, zog er 1748 nach Nöthnitz bei Dresden, um dem Grafen Bünau als Bibliothekar
in der deutschen Hochschullandschaft. Es war - kurzum - eine inspirierende Tagung mit interessantem Input und regem Austausch zwischen verschiedensten Akteuren der Hochschullandschaft. Die SLUB selbst [...] ein Fazit unter die vergangene Tagungswoche ziehen will, wird feststellen: OER sind in der Hochschullandschaft Sachsens angekommen. Dank des OERsax-Verbundprojektes konnten diese nun erstmals aufeinander
in der deutschen Hochschullandschaft. Es war - kurzum - eine inspirierende Tagung mit interessantem Input und regem Austausch zwischen verschiedensten Akteuren der Hochschullandschaft. Die SLUB selbst [...] ein Fazit unter die vergangene Tagungswoche ziehen will, wird feststellen: OER sind in der Hochschullandschaft Sachsens angekommen. Dank des OERsax-Verbundprojektes konnten diese nun erstmals aufeinander
Transformationen & Wissenslandschaften..." – heute fand die erste Zwischenpräsentation der Design-Sommerschule "Printed Phenomena and Folded Spaces" statt. Seit dem 3. Mai nutzen StudentInnen aus drei
Campusradio Dresden seinen Bericht über die Open Space-Konferenz der studentischen Initiativen und Hochschulgruppen, die vergangene Woche im Vortragssaal der SLUB stattfand. Eine erste Fotodokumentation der einzelnen
Wenn ich an mein Lernen als Schülerin und auch jetzt als Studentin denke, dann fallen mir zuerst Zusammenfassungen ein, die ich schreibe und die mir anschließend die Welt oder vielmehr die Lösungen der [...] zu arbeiten. Dabei dürfen wir aufkommende Erneuerung, nehmen wir nur mal die Digitalisierung an Schulen, weder direkt abwerten, noch Menschen verurteilend begegnen, die sich vorerst unwohl damit fühlen [...] nicht zuletzt da, wo man sie vermittelt bekommen soll, bei den Lehrerinnen und Lehrern in unseren Schulen, den Dozierenden unserer Universität und überall, wo Bildung geschieht. Wir als Umweltinitiative