Für Lehrende an Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung entsteht derzeit eine bunte Landschaft offener Bildungsressourcen, die frei genutzt, verändert und wiederverwendet werden dürfen: sogenannte [...] veröffentlichen. Seit einigen Monaten nutzt das Schulportal Thüringen Digitalisate der SLUB für Arbeitsblätter, die im Unterricht an allgemeinbildenden Schulen frei verwendet werden können. Darin geht es um [...] Radfahrer und Nichtradfahrer (um 1900) ... #OER Karikaturen,... https://t.co/Bhj40jYKy2 — ThüringerSchulportal (@Th_Schulportal) 4. September 2017 Mitarbeit: Jens Bemme
en RoundTable-Gespräch am 18.09. in der Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber. Das Gesamtprogramm der Tagung ist auf den Seiten der Musikhochschule zu finden. Schwerpunkt des Tagungsprogramms [...] Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung" . Die Erschließung der Musikalien der Fürstenschule Grimma und Hintergründe über die neue Hybrid-Ausgabe der Messe in h-Moll von Johann Sebastian
Schusters in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Stendal und des Cöllnischen Gymnasiums in Berlin studierte der begabte Schüler 1738-1740 mit mäßigem Erfolg Theologie in Halle. Nach [...] u. a. für Griechisch und Latein in Hadmersleben und Seehausen/Altmark tätig. Des preußischen Schuldienstes in der Provinz müde, zog er 1748 nach Nöthnitz bei Dresden, um dem Grafen Bünau als Bibliothekar
Schusters in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Stendal und des Cöllnischen Gymnasiums in Berlin studierte der begabte Schüler 1738-1740 mit mäßigem Erfolg Theologie in Halle. Nach [...] u. a. für Griechisch und Latein in Hadmersleben und Seehausen/Altmark tätig. Des preußischen Schuldienstes in der Provinz müde, zog er 1748 nach Nöthnitz bei Dresden, um dem Grafen Bünau als Bibliothekar
Transformationen & Wissenslandschaften..." – heute fand die erste Zwischenpräsentation der Design-Sommerschule "Printed Phenomena and Folded Spaces" statt. Seit dem 3. Mai nutzen StudentInnen aus drei
beschädigt, ein Schicksal, welches es mit vielen wertvollen Pergamenthandschriften der SLUB teilt (Schulz und Spreer 2017). Nun liegt die Handschrift in Einzellagen vor, welche zum Teil stark verfärbt und [...] den Heiligen Geist stehen. Die roten Nelken symbolisieren die reine Liebe, die Gänseblümchen die Unschuld (Jakobi-Mirwald 1997; Sachs 1998). Die Pflanzensymbolik spielt in der christlichen Ikonographie [...] profane Themen der bildenden Kunst Sachs, Hannelore (1998): Christliche Ikonographie in Stichworten Schulz, Rebekka; Spreer, Lars (2017): Herausforderung. Fehlstellenergänzung an Pergament: eine Entwicklung
beschädigt, ein Schicksal, welches es mit vielen wertvollen Pergamenthandschriften der SLUB teilt (Schulz und Spreer 2017). Nun liegt die Handschrift in Einzellagen vor, welche zum Teil stark verfärbt und [...] den Heiligen Geist stehen. Die roten Nelken symbolisieren die reine Liebe, die Gänseblümchen die Unschuld (Jakobi-Mirwald 1997; Sachs 1998). Die Pflanzensymbolik spielt in der christlichen Ikonographie [...] profane Themen der bildenden Kunst Sachs, Hannelore (1998): Christliche Ikonographie in Stichworten Schulz, Rebekka; Spreer, Lars (2017): Herausforderung. Fehlstellenergänzung an Pergament: eine Entwicklung
Campusradio Dresden seinen Bericht über die Open Space-Konferenz der studentischen Initiativen und Hochschulgruppen, die vergangene Woche im Vortragssaal der SLUB stattfand. Eine erste Fotodokumentation der einzelnen
Wenn ich an mein Lernen als Schülerin und auch jetzt als Studentin denke, dann fallen mir zuerst Zusammenfassungen ein, die ich schreibe und die mir anschließend die Welt oder vielmehr die Lösungen der [...] zu arbeiten. Dabei dürfen wir aufkommende Erneuerung, nehmen wir nur mal die Digitalisierung an Schulen, weder direkt abwerten, noch Menschen verurteilend begegnen, die sich vorerst unwohl damit fühlen [...] nicht zuletzt da, wo man sie vermittelt bekommen soll, bei den Lehrerinnen und Lehrern in unseren Schulen, den Dozierenden unserer Universität und überall, wo Bildung geschieht. Wir als Umweltinitiative
TU Dresden im Open Source-Kontext) durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre (StIL) in der Förderlinie Hochschullehre durch Digitalisierung stärken gefördert.