Musikalien der Fürsten- und Landesschule Grimma in der SLUB Zeugnis dieser reformationshistorisch bedeutenden Musikpraxis legen große Sammlungen und Bibliotheken mit Schulmusikalien ab. Eine der wichtigsten [...] Kompositionen aus den Sammlungen der sächsischen Landes- und Fürstenschulen in den Mittelpunkt und lädt ein, die Vielfalt und Komplexität schulischen Musizierens des 16. bis 18. Jahrhunderts zu erhören. Auch [...] ganz offiziell unterstützt wurde - kurz nach Antritt seiner Herrschaft mit der Gründung dreier Landesschulen (1543-1550) ein großangelegtes Bildungsprogramm umsetzte. Dieses diente dem wissenschaftlichen
Musikalien der Fürsten- und Landesschule Grimma in der SLUB Zeugnis dieser reformationshistorisch bedeutenden Musikpraxis legen große Sammlungen und Bibliotheken mit Schulmusikalien ab. Eine der wichtigsten [...] Kompositionen aus den Sammlungen der sächsischen Landes- und Fürstenschulen in den Mittelpunkt und lädt ein, die Vielfalt und Komplexität schulischen Musizierens des 16. bis 18. Jahrhunderts zu erhören. Auch [...] ganz offiziell unterstützt wurde - kurz nach Antritt seiner Herrschaft mit der Gründung dreier Landesschulen (1543-1550) ein großangelegtes Bildungsprogramm umsetzte. Dieses diente dem wissenschaftlichen
Schusters in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Stendal und des Cöllnischen Gymnasiums in Berlin studierte der begabte Schüler 1738-1740 mit mäßigem Erfolg Theologie in Halle. Nach [...] u. a. für Griechisch und Latein in Hadmersleben und Seehausen/Altmark tätig. Des preußischen Schuldienstes in der Provinz müde, zog er 1748 nach Nöthnitz bei Dresden, um dem Grafen Bünau als Bibliothekar
Schusters in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Stendal und des Cöllnischen Gymnasiums in Berlin studierte der begabte Schüler 1738-1740 mit mäßigem Erfolg Theologie in Halle. Nach [...] u. a. für Griechisch und Latein in Hadmersleben und Seehausen/Altmark tätig. Des preußischen Schuldienstes in der Provinz müde, zog er 1748 nach Nöthnitz bei Dresden, um dem Grafen Bünau als Bibliothekar
wurde es 1949 beim Wiederaufbau der Schule von einem anderen Künstler in Sgraffito-Technik gestaltet. Im Volksmund aber weiter trägt sich daher der Name »Rübezahlschule« , der also eigentlich auf Lührig
wurde es 1949 beim Wiederaufbau der Schule von einem anderen Künstler in Sgraffito-Technik gestaltet. Im Volksmund aber weiter trägt sich daher der Name »Rübezahlschule« , der also eigentlich auf Lührig
eine Aufgabe für alle Bibliotheken – gleichermaßen für öffentliche wie für Universitäts- und Hochschulbibliotheken? Was brauchen die Menschen, die in ihrer freien Zeit in und mit Bibliotheken forschen für [...] besondere Chancen für die Förderung der Bürgerwissenschaften und für aktive Verbindungen zwischen Hochschulcampus und Gesellschaft: Wissenstransfer und neue Kooperationen – auch Universities Third Mission genannt
eine Aufgabe für alle Bibliotheken – gleichermaßen für öffentliche wie für Universitäts- und Hochschulbibliotheken? Was brauchen die Menschen, die in ihrer freien Zeit in und mit Bibliotheken forschen für [...] besondere Chancen für die Förderung der Bürgerwissenschaften und für aktive Verbindungen zwischen Hochschulcampus und Gesellschaft: Wissenstransfer und neue Kooperationen – auch Universities Third Mission genannt
Nach ihrem Studium war sie sechs Jahre als Lehrerin an der Erweiterten Oberschule in Dresden-Reick tätig. Die von ihren Schülern bis zu ihrem Lebensende liebevoll als „Schuffi“ (geborene Schuffenhauer)
Uni-Klinkium konnten damals die Kellermagazine noch rechtzeitig mit Hilfe von Absolventen der Heeresoffiziersschule evakuiert werden. Auch zehn Jahre nach der Flut ein herzliches Dankeschön an alle, die damals