Musikalien der Fürsten- und Landesschule Grimma in der SLUB Zeugnis dieser reformationshistorisch bedeutenden Musikpraxis legen große Sammlungen und Bibliotheken mit Schulmusikalien ab. Eine der wichtigsten [...] Kompositionen aus den Sammlungen der sächsischen Landes- und Fürstenschulen in den Mittelpunkt und lädt ein, die Vielfalt und Komplexität schulischen Musizierens des 16. bis 18. Jahrhunderts zu erhören. Auch [...] ganz offiziell unterstützt wurde - kurz nach Antritt seiner Herrschaft mit der Gründung dreier Landesschulen (1543-1550) ein großangelegtes Bildungsprogramm umsetzte. Dieses diente dem wissenschaftlichen
Musikalien der Fürsten- und Landesschule Grimma in der SLUB Zeugnis dieser reformationshistorisch bedeutenden Musikpraxis legen große Sammlungen und Bibliotheken mit Schulmusikalien ab. Eine der wichtigsten [...] Kompositionen aus den Sammlungen der sächsischen Landes- und Fürstenschulen in den Mittelpunkt und lädt ein, die Vielfalt und Komplexität schulischen Musizierens des 16. bis 18. Jahrhunderts zu erhören. Auch [...] ganz offiziell unterstützt wurde - kurz nach Antritt seiner Herrschaft mit der Gründung dreier Landesschulen (1543-1550) ein großangelegtes Bildungsprogramm umsetzte. Dieses diente dem wissenschaftlichen
en RoundTable-Gespräch am 18.09. in der Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber. Das Gesamtprogramm der Tagung ist auf den Seiten der Musikhochschule zu finden. Schwerpunkt des Tagungsprogramms [...] Hofkirche und der Königlichen Privat-Musikaliensammlung" . Die Erschließung der Musikalien der Fürstenschule Grimma und Hintergründe über die neue Hybrid-Ausgabe der Messe in h-Moll von Johann Sebastian
Schusters in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Stendal und des Cöllnischen Gymnasiums in Berlin studierte der begabte Schüler 1738-1740 mit mäßigem Erfolg Theologie in Halle. Nach [...] u. a. für Griechisch und Latein in Hadmersleben und Seehausen/Altmark tätig. Des preußischen Schuldienstes in der Provinz müde, zog er 1748 nach Nöthnitz bei Dresden, um dem Grafen Bünau als Bibliothekar
Schusters in Stendal/Altmark geboren. Nach dem Besuch der Lateinschule in Stendal und des Cöllnischen Gymnasiums in Berlin studierte der begabte Schüler 1738-1740 mit mäßigem Erfolg Theologie in Halle. Nach [...] u. a. für Griechisch und Latein in Hadmersleben und Seehausen/Altmark tätig. Des preußischen Schuldienstes in der Provinz müde, zog er 1748 nach Nöthnitz bei Dresden, um dem Grafen Bünau als Bibliothekar
Professur an der Staatlichen Akademie für Kunstgewerbe in Dresden inne und war von 1941-1945 Rektor der Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) in Leipzig. Die sechs Aufnahmen von Bruno Wiehr aus dem Jahr 1917 [...] Mädchen beim Ausdruckstanz. Die Kinder der Dreschers besuchten die reformpädagogisch orientierte Dürerschule in Dresden. Die erworbenen Bilder der drei Fotograf*innen sind nicht nur bedeutende historische
beschädigt, ein Schicksal, welches es mit vielen wertvollen Pergamenthandschriften der SLUB teilt (Schulz und Spreer 2017). Nun liegt die Handschrift in Einzellagen vor, welche zum Teil stark verfärbt und [...] den Heiligen Geist stehen. Die roten Nelken symbolisieren die reine Liebe, die Gänseblümchen die Unschuld (Jakobi-Mirwald 1997; Sachs 1998). Die Pflanzensymbolik spielt in der christlichen Ikonographie [...] profane Themen der bildenden Kunst Sachs, Hannelore (1998): Christliche Ikonographie in Stichworten Schulz, Rebekka; Spreer, Lars (2017): Herausforderung. Fehlstellenergänzung an Pergament: eine Entwicklung
beschädigt, ein Schicksal, welches es mit vielen wertvollen Pergamenthandschriften der SLUB teilt (Schulz und Spreer 2017). Nun liegt die Handschrift in Einzellagen vor, welche zum Teil stark verfärbt und [...] den Heiligen Geist stehen. Die roten Nelken symbolisieren die reine Liebe, die Gänseblümchen die Unschuld (Jakobi-Mirwald 1997; Sachs 1998). Die Pflanzensymbolik spielt in der christlichen Ikonographie [...] profane Themen der bildenden Kunst Sachs, Hannelore (1998): Christliche Ikonographie in Stichworten Schulz, Rebekka; Spreer, Lars (2017): Herausforderung. Fehlstellenergänzung an Pergament: eine Entwicklung
wurde es 1949 beim Wiederaufbau der Schule von einem anderen Künstler in Sgraffito-Technik gestaltet. Im Volksmund aber weiter trägt sich daher der Name »Rübezahlschule« , der also eigentlich auf Lührig
wurde es 1949 beim Wiederaufbau der Schule von einem anderen Künstler in Sgraffito-Technik gestaltet. Im Volksmund aber weiter trägt sich daher der Name »Rübezahlschule« , der also eigentlich auf Lührig