Ausstellungen 2016

800 Jahre Kreuzchor? Fragen an die älteste Musikinstitution Dresdens

Ein Jubiläum zu begehen heißt: Seht her, das sind wir und von dort kommen wir! Es heißt Bekräftigung, Korrektur und Neuerzählung von Geschichte und Geschichten.

Der Kreuzchor begeht in diesem Jahr sein 800-jähriges Jubiläum. Dies ist Anlass, die Narrative des Chores in seiner Beziehung zur Stadt Dresden und darüber hinaus zu reflektieren.

Die Ausstellung lädt ein, sich fragend Orten, Akteuren und Ereignissen der Kreuzchorgeschichte zu nähern.

Sonderausstellung im Buchmuseum
vom 30. September 2016 bis 12. März 2017 (verlängert)

Gebrauchsgraphik. Eine Zeitschrift als gedrucktes Schaufenster zur Werbewelt

"Ich will einen Kreis umschreiben, in dem man das findet, was als gute Graphik angesehen werden kann.", mit diesen Worten skizzierte H. K. Frenzel die Ausrichtung der von ihm 1924 gegründeten Zeitschrift Gebrauchsgraphik, der heutigen novum - World of Graphic Design.

Sonderausstellung im Buchmuseum vom 10. März bis 16. Juni 2016