Pressemitteilung

Vier Jahrhunderte Orchestergeschichte: SLUB Dresden eröffnet Ausstellung zum 475. Geburtstag der Sächsischen Staatskapelle

Am 22. September 2023 hat die Sächsische Staatskapelle Dresden ihren 475. Geburtstag gefeiert. Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), die in ihren Magazinen eine Vielfalt an Zeugnissen der langen Geschichte des Orchesters bewahrt, ehrt das Ensemble mit einer Ausstellung.

Am 22. September 2023 hat die Sächsische Staatskapelle Dresden ihren 475. Geburtstag gefeiert. Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), die in ihren Magazinen eine Vielfalt an Zeugnissen der langen Geschichte des Orchesters bewahrt, ehrt das Ensemble mit einer Ausstellung. „Staatskapelle 475 @SLUB“ ist vom 28. September 2023 bis zum 10. Januar 2024 in der Zentralbibliothek der SLUB (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden) zu sehen. Alle Interessierten können die Ausstellung in der Galerie am Lesesaal (Ebene -2) während der Öffnungszeiten der Bibliothek besuchen: Montag bis Samstag von 8:00 bis 24:00 Uhr sowie sonntags von 10:00 bis 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

475 Jahre lassen sich nicht ohne Weiteres erinnern. Es bedarf verschiedener Archive, Bibliotheken, Museen, die Zeugnisse der Vergangenheit aufbewahren, aus denen sich Geschichtserzählungen ableiten lassen. Doch wie gelangen Objekte des Vergangenen in Gedächtnisinstitutionen?  Wann fallen sie aus ihren ursprünglichen Gebrauchskontexten heraus und wann und wie übernehmen sie eine neue Funktion, die darin besteht, Aspekte einer Vergangenheit zu dokumentieren?  Wer wählt zu Überlieferndes aus, ordnet es und macht es in welcher Form zugänglich?

„Staatskapelle 475 @SLUB“ thematisiert die vielschichtigen Prozesse hin zu einem materiellen Gedächtnis eines der ältesten Orchester der Welt, der heutigen Sächsischen Staatskapelle Dresden. Dabei ist die SLUB Teil eines Netzwerks an Speicherorten. Ausgehend von Bewahrtem benennt die Ausstellung aber auch Bestandslücken und damit Leerstellen in den Geschichtserzählungen.

In der Galerie neben dem Großen Lesesaal – und damit mitten in der Bibliothek – sind unter anderem zu sehen: ein Druck Johann Walthers aus dem Jahr 1548, Stimmen und Partituren des instrumentalen Musizierens der Hofkapelle zu Zeiten August der Starken, Zeugnisse von Carl Maria von Webers und Richard Wagners Wirken an der Hofoper, Briefe von Richard Strauss an Ernst von Schuch, Konzertzettel und Programme aus vier Jahrhunderten sowie erste Tonaufnahmen.

Begleitend zur Ausstellung ermöglichen wir im Rahmen von drei Quellenpräsentationen am 27. September 2023, 1. November 2023 sowie 10. Januar 2024 vertiefte Einblicke in wertvolle Originale aus der Kapellgeschichte. Zur Eröffnung am 27. September um 19:30 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB gibt es die Gelegenheit, Carl Maria von Webers Festkomposition „Jubel-Ouvertüre“ und andere Gelegenheitswerke im Original zu sehen.

Weiterführende Informationen: www.slubdd.de/staatskapelle475 

 

Pressebilder zur freien Verwendung: