Pressemitteilung

Richard Strauss gemeinfrei: SLUB Dresden stellt digitale Kollektion mit Werken und Dokumenten des Opernkomponisten online

Einladung zum Pressegespräch am 27.01.2020

Seit 1. Januar 2020 sind die Werke von Richard Strauss gemeinfrei. Die SLUB Dresden nutzt diese neue Chance, um umfangreiche Quellenmaterialien zum Oeuvre des Komponisten zu digitalisieren und frei online zu stellen.

Geboten wird eine vielfältige Sammlung von autographen Skizzen, Briefen, Textbüchern, Figurinen und 320 historischen Tonaufnahmen. Die digitale „Kollektion Richard Strauss“ enthält zudem wertvolle Aufführungsmaterialien aus der Notenbibliothek der Sächsischen Staatsoper, darunter die Uraufführungsstimmen der Opern „Elektra“ und „Salome“.

Richard Strauss feierte in Dresden entscheidende Erfolge. Wir laden Sie ein, unsere digitale Kollektion sowie einige Originale zu entdecken, mit uns über Strauss und Dresden sowie das Potential der nun frei zugänglichen Materialien ins Gespräch zu kommen und freuen uns über Ihre Berichterstattung.

*Datum: 27. 1. 2020

*Zeit: 11 Uhr

*Ort: Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), Talleyrand-Zimmer, Zellescher Weg 18, 01069 Dresden

 

Es stehen Ihnen Rede und Antwort:

*Juliane Schunke, Dramaturgin, Semperoper Dresden

*Prof. Dr. Walter Werbeck, Musikwissenschaftler

*Dr. Barbara Wiermann, Leiterin Musikabteilung, SLUB Dresden

 

Zur besseren Planung der Veranstaltung bitten wir um eine kurze Anmeldung unter Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

Kontakt

Annemarie Grohmann
Pressesprecherin SLUB
Telefon: +49 (0)351 4677-342
E-Mail: Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de