Rückgabe von NS-Raubgut – SLUB restituiert Bücher an die Ordensgemeinschaft der Jesuiten in Haus HohenEichen

Einladung zum Pressegespräch am 11.12.2019

Am Mittwoch, dem 11. Dezember 2019, gibt die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) 22 Bücher an die Ordensgemeinschaft der Jesuiten in Haus HohenEichen (Dresden-Hosterwitz) zurück. Diese Bücher waren 1941 von den Nationalsozialisten geraubt worden. Nach 77 Jahren kehrt damit ein Teil der HohenEichener Bibliothek an seinen ursprünglichen Ort zurück.

Anlässlich der Restitution laden Vertreter*innen von Haus HohenEichen und der SLUB ein zum

Pressegespräch

amMittwoch, dem 11. Dezember 2019, um 10 Uhr

im Exerzitienhaus HohenEichen, Dresdner Straße 73, 01326 Dresden.

Für Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

- P. Dr. Wilfried Dettling SJ, Leiter Exerzitienhaus HohenEichen

- Jana Kocourek (Leiterin der Abteilung Handschriften, Alte Drucke und Landeskunde der SLUB)

- Expert*innen des Provenienzprojekts an der SLUB

Haus HohenEichen in Dresden-Hosterwitz wurde 1921 durch Stiftung der wettinischen Prinzessin Maria Immaculata von Sachsen gegründet. Bis heute ist es das geistliche Zentrum der Jesuiten im Bistum Dresden-Meißen. 1941 wurde das Haus auf Befehl der Geheimen Staatspolizei (Gestapo) geschlossen, das Grundstück mit allen Gebäuden und dem darin befindlichen Inventar beschlagnahmt und enteignet. Eine heute nicht mehr genau zu beziffernde Menge an Büchern aus der Bibliothek von Haus HohenEichen erhielt die Sächsische Landesbibliothek 1942 von der Gestapo als Geschenk. Davon haben nur 22 die Bombardierung Dresdens im Februar 1945 überstanden, die übrigen sind im Japanischen Palais, dem damaligen Sitz der Landesbibliothek, verbrannt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erhielt der Jesuitenorden die enteigneten Immobilien in Dresden-Hosterwitz zurück und führt das Haus seitdem wieder als Exerzitienhaus.

Seit September 2017 führt die SLUB ein von der Stiftung Deutsches Zentrum Kulturgutverluste gefördertes Projekt zur Identifizierung von NS-verfolgungsbedingt entzogenem Kulturgut (NS-Raubgut) durch. In dessen Rahmen konnten auch die 22 Bücher als NS-Raubgut aus dem Eigentum des Jesuitenordens in HohenEichen ermittelt werden. Sie tragen einen Stempel mit der Aufschrift „Xaveriushaus Hosterwitz“, nach dem Mitbegründer des Jesuitenordens, dem hl. Franz Xaver, der Patron von Haus HohenEichen ist.

Im Fall von erwiesenem NS-Raubgut betrachtet sich die SLUB nicht als Eigentümerin der in ihrem Bestand befindlichen Objekte und bemüht sich um eine Rückgabe an die Eigentümer*innen oder um andere gerechte und faire Lösungen im Sinne der Washingtoner Erklärung von 1998.

Zur besseren Planung der Veranstaltung bitten wir um eine kurze Anmeldung an:

Mathias Schmidt (Exerzitienhaus HohenEichen)
E-Mail: info@haus-hoheneichen.de

P. Dr. Wilfried Dettling SJ