Katholische Kirchenmusik des Dresdner Hofs - Konzert im Leipziger Paulinum am 26. Juli 2018 aus Beständen der SLUB

Unter dem Titel „Katholische Kirchenmusik des Dresdner Hofes“ spielen das Sächsische Vocalensemble und die Batzdorfer Hofkapelle unter Leitung von Matthias Jung am Donnerstag, den 26. Juli 2018, 20 Uhr im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli in Leipzig (Augustusplatz 10, 04109 Leipzig) Musik des Dresdner Hofes aus dem 18. Jahrhundert. Als Solisten wirken Heidi Maria Taubert (Sopran), Anne Katrin Laabs (Alt), Tobias Hunger (Tenor) und Cornelius Uhle (Bass).

Die an diesem Abend erklingenden Werke basieren auf Musikalienbeständen der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) und veranschaulichen gleichermaßen den hohen kulturellen Anspruch sowie die spezifischen Eigenarten der Dresdner Hofes, der sich zu Beginn des 18. Jahrhunderts als kulturelles Zentrum unter den Höfen Europas etablieren wollte.

Unter der Regentschaft Augusts des Starken entwickelte sich der Dresdner Hof zu einem europäischen Zentrum barocker Prachtentfaltung. Nach der Konversion des Herrschers vom lutherischen zum katholischen Glauben wurde in Dresden besonders gezielt die katholische Hofmusik nach dem Vorbild des Wiener Kaiserhofs gefördert. So schufen der „Compositeur de la musique italienne“ Giovanni Alberto Ristori (1693-1753), der Hofkapellmeister Johann David Heinichen (1683-1729) sowie der Kontrabassist Jan Dismas Zelenka (1679-1745) ein Repertoire herausragender Werke für Gottesdienste oder bearbeiteten fremde Kompositionen für den Dresdner Gebrauch. So entstand ein umfangreiches auf die Dresdner liturgischen Gepflogenheiten zugeschnittenes Kirchenmusikrepertoire.

Das Konzert findet im Rahmen des Kongresses der International Association of Music Libraries, Archives and Documentation Centres (IAML 2018) statt, bei dem rund 500 Musikbibliothekare, Musikwissenschaftler, Kulturschaffende und Bibliotheksdienstleister aus 40 Ländern in Leipzig zusammenkommen und aktuelle Herausforderungen und Fragen des Bibliothekswesens zu diskutieren.

Karten sind in der Musikalienhandlung M. Oelsner (Leipzig) und an der Abendkasse erhältlich.

Cynthia Meißner
Pressereferentin SLUB Dresden