Pressemitteilung

Nachtaktiv im SLUB-DrePunct: Wissen kommt von Machen!

SLUB lädt zur Langen Nacht der Wissenschaften am 3. Juli ein

Wie kann man Häuser drucken, und welche Materialien eignen sich dafür? Wie entsteht ein 3-D-Modell der Frauenkirche? Und wie begreifen wir Dinge wortwörtlich über die Arbeit unserer Hände? Diese und andere Fragen rund um Wissensaneignung und Informationskompetenz beantwortet die Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) zur Langen Nacht der Wissenschaften am 3. Juli von 18 bis 24 Uhr in der Bereichsbibliothek DrePunct.

Mit vielen Partnereinrichtungen des Verbunds DRESDEN-concept hat die SLUB mit dem SLUB-Makerspace als erste wissenschaftliche Bibliothek in Deutschland einen neuartigen Experimentierraum und praktischen Lernort eingerichtet. In stündlich stattfindenden Führungen erleben die Besucher der Langen Nacht, dass Bibliothek heute weit mehr bedeuten kann als Bücher und E-Books. Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien verändern die Art und Weise, wie Bibliotheken ihre Dienstleistungen anbieten und prägen das neue Bibliotheksbild. Makerspaces dienen vornehmlich dem nicht-textuellen Wissensaufbau und bieten dazu offene Räume für Menschen, Ideen und Do-It-Yourself-Projekte. An Lasercutter und 3D-Drucker können Gäste der Langen Nacht der Wissenschaften selbst kleine Modelle erstellen, Techniken ausprobieren, Erfahrungen austauschen und Gleichgesinnte finden. Ein Mitmachangebot lädt außerdem dazu ein, auf spielerische Art und Weise zu entdecken, wie aus zweidimensionalen Flächen dreidimensionale Modelle entstehen.

Die Mobilisierung des Mediengebrauchs über Smartphone und Tablet ist ein weiterer bedeutender Trend der modernen Informationswelt. Im Foyer der SLUB-Bereichsbibliothek DrePunct demonstrieren Webentwickler am Beispiel der SLUB-Katalog-App und verschiedener mobiler Webseiten der Bibliothek, wie solche Angebote entstehen und was notwendig ist, bis wir mobile internetbasierte Dienste wie die SLUB-App in der Hosentasche mit uns herumtragen und weltweit auf die digitalen Angebote der Bibliothek zugreifen können.

Ein stündlich beginnender Workshop führt an diesem Abend außerdem spielerisch in die Welt der Sozialen Medien wie SLUB-Blog, Twitter und YouTube ein und vermittelt Informationskompetenz, die Spaß macht. Hier erfahren Teilnehmer wie Soziale Medien zur gezielten Informationsgewinnung beitragen können und welche digitalen Kommunikationskanäle sich für welche Zwecke am besten eignen.