FAQs - Benutzerkonto/Ausleihe

Kann ich Bücher per Post zurückschicken?

Ja, Sie können Medien per Post zurücksenden. Bitte benutzen Sie folgende Anschrift:

Sächsische Landesbibliothek –
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Ausleihe
Zellescher Weg 18
01069 Dresden

Weitere Informationen:

Büchersendungen benötigen 4 bis 5 Tage Versanddauer. Als Abgabedatum gilt unser Posteingangsstempel. Wir empfehlen Ihnen, die Medien per Paket zurückzusenden, da diese im Verlustfall versichert sind.

Was passiert, wenn ich ein Medium beschädigt oder verloren habe?

Bitte zeigen Sie den Verlust, bzw. Schaden unverzüglich an, entweder persönlich an den Servicetheken oder über unser Kontaktformular.

Wie und wie oft kann ich entliehene Medien verlängern?

Sie haben die Möglichkeit, die Leihfrist Ihrer ausgeliehenen Medien fünfmal selbst über Ihr Online-Benutzerkonto, im SLUBChat, telefonisch unter +49 351 4677-390 oder über das Kontaktformular auf der Homepage der SLUB zu verlängern – sofern keine Vormerkung eines anderen Nutzers vorliegt. Die Verlängerung beginnt an dem Tag, an dem Sie die diese auslösen.

Wie kann ich meine SLUB Karte verlängern?

Sie können die Gültigkeit Ihrer SLUB Karte über das Kontaktformular (SLUB-Homepage), per SLUB Chat, telefonisch unter +49 351 4677-390 aber auch direkt vor Ort an der Servicetheke verlängern.

Wir benötigen dazu folgende Daten von Ihnen:

  • Benutzerkartennummer
  • Name, Vorname
  • Geburtsdatum
  • aktuelle Wohnadresse

Sind Sie Angehörige/r der TU Dresden erbitten wir einen entsprechenden Nachweis:

  • ein Foto/Scan des Studierendenausweises oder der Immatrikulationsbescheinigung
    • als Anhang im Kontaktformular
    • Vorlage an der Servicetheke

Was bedeutet im SLUB Konto: Das Exemplar ist vorgemerkt?

Wenn ein ausgeliehenes Werk "vorgemerkt" ist, zeigt ein anderer Benutzer Interesse an diesem Buch. Eine weitere Verlängerung ist daher nicht möglich.
Wir bitten um Rückgabe bzw. Einhaltung der Leihfrist.