Sie benötigen eine gültige SLUBCARD und eine PIN - diese können Sie in Ihrem Benutzerkonto einrichten.
Weitere Informationen:
- Selbstbedienung bei der Ausleihe
Sie benötigen eine gültige SLUBCARD und eine PIN - diese können Sie in Ihrem Benutzerkonto einrichten.
Sie können Ihr Kennwort selbst zurücksetzen. Sie finden den Link unter der Anmelde-Eingabemaske. Zur Authentifizierung geben Sie bitte Ihr Geburtsdatum an.
Sie benötigen eine PIN, um Medien am Ausleihautomaten zu verbuchen oder um Gebühren am Kassenautomaten zu begleichen. Die PIN können Sie sich über Ihr Benutzerkonto einrichten.
Gebühren entstehen auf der Grundlage der Gebührenordnung.
Sie können an den Servicetheken aller Standorte der SLUB Gebühren begleichen. Außerdem ist es möglich, in der Zentralbibliothek am Kassenautomaten zu bezahlen. Um eine Zahlung vorzunehmen, benötigen Sie eine PIN.
Es gibt keine Begrenzung der Anzahl von entleihbaren Medien.
Die Bestellung erfolgt online über den SLUB-Katalog. Melden Sie sich auf der Webseite der SLUB mit Benutzernummer und Kennwort an, damit Sie die Bestellfunktionen nutzen können.
Bestellungen, die von Montag - Samstag bis 13.00 Uhr eingehen, werden am selben Tag ab 18.00 Uhr bereitgestellt. Bestellungen, die nach 13.00 Uhr eingehen, werden am nächsten Öffnungstag (außer sonntags) ab 11.00 Uhr bereitgestellt.
Medien, die Sie vorgemerkt hatten und Bestellungen aus dem Magazin werden 5 Öffnungstage bereitgehalten.
Buchboxenschlüssel liegen 3 Öffnungstage und bereitgestellte Fernleihen liegen bis zum Ende der Leihfrist zur Abholung bereit. Den Abholstandort Ihrer Bestellung entnehmen Sie bitte Ihrem Benutzerkonto.
Magazinbestellungen: Nein, Sie werden nicht benachrichtigt. Den aktuellen Bearbeitungstatus entnehmen Sie bitte Ihrem Benutzerkonto.
Vorbestellte Medien/Fernleihbestellungen: Ja, Sie erhalten Sie eine schriftliche Benachrichtigung.
Bitte richten Sie sich nach den letzten beiden Ziffern Ihrer Benutzernummer auf der Rückseite Ihrer SLUBcard bzw. der letzten beiden Ziffern Ihrer Hochschul-ID, sofern Sie Ihre Campuscard als Bibliothekskarte nutzen. Die SB-Regale sind in 100 Segmente unterteilt, in die die abholbereiten Medien einsortiert sind. Die letzten beiden Ziffern Ihrer Benutzernummer bilden den für Sie gültigen Abschnitt. Das SB-Regal für großformatige Zeitungen befindet sich im Freihandmagazin Zeitschriften in Ebene -1.
Eine Sperre kann unterschiedliche Gründe haben, die im Benutzerkonto ersichtlich sind. Bitte wenden Sie sich bei Fragen an unsere Mitarbeiter der Servicetheken.
Außerdem erreichen Sie uns über das Kontaktformular auf der Homepage der SLUB oder telefonisch unter +49 351 4677-420.
Ein Medium befindet sich "in Transfer", wenn es zwischen den Standorten der SLUB unterwegs ist.
Ein Medium wird z.Zt bearbeitet und steht daher nicht zur Nutzung zur Verfügung. Für Nachfragen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.
Die Rückgabe ausgeliehener Medien ist an allen Standorten der SLUB möglich.
In der Zentralbibliothek können Sie Ihre Medien während der gesamten Öffnungszeit am Rückgabeautomaten abgeben – an der Servicetheke ist eine Rückgabe nur während der Servicezeiten möglich. Von der Automatenrückgabe ausgenommen sind CDs, CD-ROMs, DVDs, Videokassetten, Schallplatten und Noten sowie Fernleihen und Buchboxenschlüssel.
Ja, Sie können Medien per Post zurücksenden. Bitte benutzen Sie folgende Anschrift:
Sächsische Landesbibliothek –
Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB)
Ausleihe
Zellescher Weg 18
01069 Dresden
Büchersendungen benötigen 4 bis 5 Tage Versanddauer. Als Abgabedatum gilt unser Posteingangsstempel. Wir empfehlen Ihnen, die Medien per Paket zurückzusenden, da diese im Verlustfall versichert sind.
Bitte zeigen Sie den Verlust, bzw. Schaden unverzüglich an, entweder persönlich an den Servicetheken oder über unser Kontaktformular.
Sie haben die Möglichkeit, die Leihfrist Ihrer ausgeliehenen Medien fünfmal selbst über Ihr Online-Benutzerkonto, im SLUBChat, telefonisch unter +49 351 4677-390 oder über das Kontaktformular auf der Homepage der SLUB zu verlängern – sofern keine Vormerkung eines anderen Nutzers vorliegt. Die Verlängerung beginnt an dem Tag, an dem Sie die diese auslösen.
Sie können die Gültigkeit Ihrer SLUB Karte über das Kontaktformular (SLUB-Homepage), per SLUB Chat, telefonisch unter +49 351 4677-390 aber auch direkt vor Ort an der Servicetheke verlängern.
Wir benötigen dazu folgende Daten von Ihnen:
Sind Sie Angehörige/r der TU Dresden erbitten wir einen entsprechenden Nachweis:
Wenn ein ausgeliehenes Werk "vorgemerkt" ist, zeigt ein anderer Benutzer Interesse an diesem Buch. Eine weitere Verlängerung ist daher nicht möglich.
Wir bitten um Rückgabe bzw. Einhaltung der Leihfrist.