Details

Writing data management plans for grant proposals - how to best meet the requirements of EU, DFG, BMBF and co.

WorkshopZielgruppe PostdocsZielgruppe PromovierendeOpen Science / PublishingOnline-Seminar

Erstellen von Datenmanagementplänen für Förderanträge - Wie man die Anforderungen von EU, DFG, BMBF und Co. am besten erfüllt (Vortrag in Englisch)

angeboten in Zusammenarbeit mit der Graduiertenakademie der TU Dresden

Daten sind ein wesentlicher Bestandteil von Forschung und damit für Forschende von unschätzbarem Wert. Egal ob kleine Stichprobe oder "Big Data" – mit Forschungsdaten sollte bewusst und systematisch umgegangen werden. Systematisches Forschungsdatenmanagement bietet Unterstützung für die tägliche Forschungspraxis und ist im Kontext guter wissenschaftlicher Praxis Voraussetzung für die Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Forschung sowie für die Datennachnutzung.  

Ein effektiver Ansatz, um den strukturierten Umgang mit Daten zu gewährleisten, ist die Erstellung eines Datenmanagementplans (DMP). Auch verlangen fast alle großen Förderorganisationen (DFG, EU, BMBF) einen DMP oder ein Statement zum Umgang mit Forschungsdaten in Forschungsanträgen oder als Deliverables während der Projektphase.  

Dieser Vortrag richtet sich in erster Linie an Forschende, die einen Forschungsantrag in einem Verbundprojekt planen. Wir werden zunächst das Konzept eines DMP vorstellen, die Anforderungen der Förderinstitutionen und was ein DMP enthalten sollte. Wir werden erörtern, welche Punkte im Vorfeld mit den Beteiligten eines geplanten Forschungsprojekts vereinbart werden sollte und was bei der Erstellung von DMPs zu beachten ist. 

Anmeldung

Diese Veranstaltung ist Teil einer Weiterbildungsreihe zum Forschungsdatenmanagement der Kontaktstelle Forschungsdaten in Zusammenarbeit mit der Graduiertenakademie. Weitere Termine finden Sie auf den Webseiten der Graduiertenakademie sowie der Kontaktstelle Forschungsdaten.

Veranstaltungsort Online-Veranstaltung