Pressemitteilung

Wie Politik funktioniert – Thomas de Maizière am 8.10. im SLUB-Gespräch

Seit 30 Jahren ist Thomas de Maizière in der Politik aktiv. Er begann seine Karriere als Redenschreiber von Richard von Weizsäcker und hat 1990 den deutschen Einigungsvertrag mitverhandelt. De Maizière war in verschiedenen Landesregierungen aktiv und gehörte zwölf Jahre zum Kabinett von Angela Merkel, als Kanzleramtschef, Innenminister und Verteidigungsminister. Einschneidende Ereignisse wie die Finanz- und Eurokrise oder die Flüchtlingsströme 2015 fallen in diese Zeit. Kürzlich hat er ein Buch über seine Regierungsjahre veröffentlicht. „Regieren – Innenansichten der Politik“ lenkt den Blick auf die Schaltzentralen der Macht in Deutschland. Wie entsteht ein politisches Ergebnis? Was ist eigentlich „gutes“ Regieren? Wie handelt die Politik in einer Krise? De Maizière liefert einen Werkstattbericht über seine Arbeit im Speziellen, aber auch über politischen Alltag im Allgemeinen.

Am Dienstag, den 8. Oktober 2019, ist Thomas de Maizière zu Gast in der SLUB Dresden. Im Gespräch mit SLUB-Generaldirektor Achim Bonte stellt er sein Buch vor, gewährt Einblicke hinter die Kulissen des Regierens und beantwortet die Fragen des Publikums. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden), der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Mit Hilfe zahlreicher Beispiele aus seinen Amtszeiten erklärt Thomas de Maizière in seinem Buch, wie wir und unser Land regiert werden und will damit auch für die Politik werben. Er hat kein Patentrezept für „gutes Regieren“, benennt aber Regeln und Maßstäbe für die Politik, die aus seiner Sicht wichtig sind. „Dazu gehören Interesse, Neugier, Offenheit und Zuneigung zu den Menschen. Wer die Menschen nicht achtet und schätzt, sollte lieber nicht Minister werden.“

Bildquellen: www.thomasdemaiziere.de, Herder-Verlag

Kontakt

Annemarie Grohmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0)351 4677-342
E-Mail: Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de