Interkulturelle Tage Dresden – Banda Internationale im Film und live auf der Bühne in der SLUB

Anlässlich der Interkulturellen Tage in Dresden präsentiert die Sächsische Landesbibliothek– Staats- und Universitätsbibliothek Dresden die Dresdner Band Banda Internationale gleich zweimal: Am 26. September 2018, 19.30 Uhr wird im Klemperer-Saal der SLUB (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden) der Dokumentarfilm „Wann wird es endlich wieder Sommer?“ gezeigt, am Folgetag (27.09.18., 20.00 Uhr) ist die Band live zu Gast.

Im Sommer 2015 zeigte sich in Dresden ein Bild, das von allmontäglichen PEGIDA-Demonstrationen geprägt war, während in Zeltlagern und Asylheimen in den Außenbezirken der Stadt tausende Flüchtlinge provisorische Unterkünfte bezogen. Die Banda Comunale, eine kleine Dresdner Demokapelle, hatte das ganze Jahr gegen PEGIDA angespielt und begann in Flüchtlingsunterkünften Willkommenskonzerte zu spielen und sich fürgeflüchtete Musiker zu öffnen. Aus der Banda Comunale, die es seit 2001 gibt, entstand so im Sommer 2015 die Banda Internationale als längerfristiges Projekt mit geflüchteten Musikern. Das mittlerweile fast 20-köpfige Kollektiv mit Künstlern aus Syrien, Palästina, Burkina-Faso, Iran und dem Irak hat seit Projektbeginn 2015 zahlreiche Preise gewonnen und mehr als 150 Konzerte in Dresden, in Sachsen und Deutschland gespielt.

Der Film "Wann wird es endlich wieder Sommer?" von Barbara Lubich und Michael Sommermeyerbegleitet die Musiker ein Jahr lang und erzählt persönliche und gemeinsame Geschichten auf dem Weg vom Integrationsprojekt mit Geflüchteten zu einer in ganz Deutschland gefeierten Band, deren Grundlage soziokulturelles Engagement ist. Großes, gemeinsames Ziel ist es, Heimatmusik neu zu interpretieren, Vorurteile und Ressentiments abbauen zu helfen und zur Verständigung zwischen verschiedenen Kulturen beizutragen.

Wann wird es endlich wieder Sommer?
Mittwoch, 26.09.18, 19:30 Uhr

Banda Internationale live in concert
Donnerstag, 27.09.18, 20:00 Uhr

Um Anmeldung per Mail wird dringend gebeten:
oeffentlichkeitsarbeit@slub-dresden.de

Beide Veranstaltungen finden im Klemperer-Saal in der SLUB Dresden (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden) statt. Der Eintritt ist jeweils frei.

Cynthia Meißner
Pressereferentin SLUB Dresden