Pressemitteilung

Zwei Musische Kurfürsten: Konzert und Quellenpräsentation

Sopranistin Barbara Christina Steude und das Leipziger CembaloDuo zu Gast in der SLUB

Unter dem Titel „Zwei musische Kurfürsten“ Konzert und Quellenpräsentation mit Musik aus der Kammer Maria Antonia Walpurgis` und ihres Sohnes Friedrich August III., erklingen am Freitag, den 13. April 2018, 19.30 Uhr im Vortragssaal der SLUB Dresden (Zellescher Weg 18) Werke von Peter August, Joseph Schuster, Johann Gottlieb Naumann, Giovanni Battista die Ferrandini, Nicola Propora und Joseph Haydn auf historischen Instrumenten. Außerdem werden einige Originalquellen gezeigt.
Im Mittelpunkt der Interpretation durch die Sopranistin Barbara Christina Steude und das Leipziger CembaloDuo (Hildegard Saretz, Michaela Hasselt) steht die kurfürstliche Kammermusik des 18. Jahrhunderts.
Geprägt wurde Friedrich August III. von früher Kindheit an durch die vielfältigen musikalischen Aktivitäten am Hof, besaß doch schon seine Mutter Maria Antonia Walpurgis eine ausgesprochen hohe musikalische Begabung. Was Friedrich August III. das Klavier, das galt Maria Antonia Walpurgis die Stimme.
"Er [sei] so geschickt in der Musik [,] daß er auf dem Claviere sehr fertig und meisterhaft vom Blatte weg accompagnirte" - so lobte Charles Burney Friedrich August III. im Tagebuch seiner musikalischen Reisen, Kurfürst in Sachsen und passionierter Klavierspieler.

Der Eintritt für das Konzert ist frei.

Für Rückfragen wenden Sie sich an:
Katrin Bicher, Fachreferent Musikmonographien, Tanz Theater Film, Tonträger
E-Mail: katrin.Bicher@slub-dresden.de
Telefon: 4677-555