Diskussionen, viel mehr als Aufklärer. Was konnten die Schülerinnen und Schüler an dem Holocaust, an der Shoah dafür? Nichts. Es ging ihm nicht um die Schuldfrage, sondern vielmehr darum, dass so etwas nie wieder [...] menschliches Dokument geworden ist. Anfang der 1980er Jahre begann Max Mannheimer dann auch in die Schulen zu gehen, um von seinem Überleben der Konzentrationslager in Theresienstadt, Auschwitz und Dachau
Gegenwart, die zu wenig bekannt sind. Denn in der DDR wurden die Texte des jungen Autors, der von der Oberschule verwiesen, vom Studium relegiert, wegen Staats zersetzender Gedichte zu einer Gefängnisstrafe
Gegenwart, die zu wenig bekannt sind. Denn in der DDR wurden die Texte des jungen Autors, der von der Oberschule verwiesen, vom Studium relegiert, wegen Staats zersetzender Gedichte zu einer Gefängnisstrafe
sich Amanda Lasker-Berlin großen gesellschaftlichen Themen: der persönliche Umgang mit historischer Schuld, das Schweigen in Familien und die deutschen Kolonialverbrechen. Ohne Pathos und Effekthascherei