weiteren Standorte viele ruhige Arbeitsplätze bereit – warum also nicht einfach mal „Fremdgehen“? Das kann auch der Konzentration gut tun. 2. Mach mal Pause Da jede gute Arbeit mal eine Verschnaufpause und [...] gleiche Schicksal, zu recherchieren, zu lesen, zu schreiben und zu lernen – auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SLUB sind für Sie da und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Schreib-/Forsch [...] Fragen zur Recherche oder zum wissenschaftlichen Arbeiten allgemein. 4. Hauptsache kein Plagiat Zentraler Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens ist das Belegen von Quellen. Dass das nicht immer
weiteren Standorte viele ruhige Arbeitsplätze bereit – warum also nicht einfach mal „Fremdgehen“? Das kann auch der Konzentration gut tun. 2. Mach mal Pause Da jede gute Arbeit mal eine Verschnaufpause und [...] gleiche Schicksal, zu recherchieren, zu lesen, zu schreiben und zu lernen – auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SLUB sind für Sie da und beraten Sie gerne individuell zu Ihren Schreib-/Forsch [...] Fragen zur Recherche oder zum wissenschaftlichen Arbeiten allgemein. 4. Hauptsache kein Plagiat Zentraler Bestandteil des wissenschaftlichen Arbeitens ist das Belegen von Quellen. Dass das nicht immer
seitdem über eine regionale Arbeiterkammer, die gemeinsam die Bundesarbeiterkammer in Wien bilden. Mit dem Beginn des sogenannten Austrofaschismus 1933/34 verloren die Arbeiterkammern ihre Autonomie. Nach dem [...] und im „Arbeiterkammergesetz“ festgehalten: Sie beraten und informieren ihre Mitglieder, sie wirken bei der Gesetzgebung mit oder geben wissenschaftliche Studien in Auftrag. Die Arbeiterkammern wurden 1920 [...] und ihr Vermögen an die Deutsche Arbeitsfront (DAF), die nationalsozialistische Einheitsgewerkschaft, übertragen. Weil eine der Aufgaben der regionalen Arbeiterkammern von Beginn an die Bildung und In
Geschichte und Volkskunde e.V. (ISGV) herausgegebene Aufsatzband zur Tagung "Arbeiter | Kultur | Geschichte. Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Museum" vom März 2015 vorgestellt. Dazu sind Sie herzlich [...] markiert den Abschluss des fünfjährigen DFG-Projekts "Das Auge des Arbeiters" am ISGV, in dessen Rahmen auch der Bestand Arbeiterfotografie in der Deutschen Fotothek digitalisiert werden konnte. Das Fors [...] ein gewichtiges Werk erschienen, welches – wie das Inhaltsverzeichnis zeigt – die Thematik Arbeiterfotografie unter ganz unterschiedlichen Perspektiven erörtert, darunter ein Aufsatz zum Thema „Bildpolitik
Geschichte und Volkskunde e.V. (ISGV) herausgegebene Aufsatzband zur Tagung "Arbeiter | Kultur | Geschichte. Arbeiterfotografie der Weimarer Republik im Museum" vom März 2015 vorgestellt. Dazu sind Sie herzlich [...] markiert den Abschluss des fünfjährigen DFG-Projekts "Das Auge des Arbeiters" am ISGV, in dessen Rahmen auch der Bestand Arbeiterfotografie in der Deutschen Fotothek digitalisiert werden konnte. Das Fors [...] ein gewichtiges Werk erschienen, welches – wie das Inhaltsverzeichnis zeigt – die Thematik Arbeiterfotografie unter ganz unterschiedlichen Perspektiven erörtert, darunter ein Aufsatz zum Thema „Bildpolitik
Bibliotheken . Openness und Citizen Science verändern die Arbeit in Bibliotheken. Als Bürger:innen sind einige Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit eigenen Fragen auch selbst forschend aktiv. Wir [...] ? Was brauchen die Menschen, die in ihrer freien Zeit in und mit Bibliotheken forschen für diese Arbeit? Wir haben in den vergangenen drei Jahren intensiver über die Rolle der SLUB für Forschungsprozesse [...] Juni ab 20 bis 21 Uhr – moderiert von Jens Bemme und Martin Munke, die im Referat Saxonica der SLUB arbeiten. Über folgende Fragen werden wir sprechen: Wer forscht in deiner Bibliothek? Zu welchen Themen oder
Bibliotheken . Openness und Citizen Science verändern die Arbeit in Bibliotheken. Als Bürger:innen sind einige Bibliotheksmitarbeiterinnen und -mitarbeiter mit eigenen Fragen auch selbst forschend aktiv. Wir [...] ? Was brauchen die Menschen, die in ihrer freien Zeit in und mit Bibliotheken forschen für diese Arbeit? Wir haben in den vergangenen drei Jahren intensiver über die Rolle der SLUB für Forschungsprozesse [...] Juni ab 20 bis 21 Uhr – moderiert von Jens Bemme und Martin Munke, die im Referat Saxonica der SLUB arbeiten. Über folgende Fragen werden wir sprechen: Wer forscht in deiner Bibliothek? Zu welchen Themen oder
n und die relevanten Diskussionen für jedes Arbeitspaket leicht zugänglich zu machen. In einem „World Café“ stellten sich die verschiedenen Arbeitsbereiche des Projektes vor, nahmen Anregungen entgegen [...] als vierzig Personen nahmen am ersten Präsenztreffen des Projekts teil, darunter die zwanzig Projektmitarbeiter, die jeweiligen Projektleiterinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Partnereinrichtungen [...] Generaldirektorin der SLUB, die Bedeutung von Datenkompetenz als Kernkompetenz für das wissenschaftliche Arbeiten, aber auch für viele andere Bereiche des öffentlichen wie des privaten Lebens. Der ganzheitliche
n und die relevanten Diskussionen für jedes Arbeitspaket leicht zugänglich zu machen. In einem „World Café“ stellten sich die verschiedenen Arbeitsbereiche des Projektes vor, nahmen Anregungen entgegen [...] als vierzig Personen nahmen am ersten Präsenztreffen des Projekts teil, darunter die zwanzig Projektmitarbeiter, die jeweiligen Projektleiterinnen sowie Vertreterinnen und Vertreter der Partnereinrichtungen [...] Generaldirektorin der SLUB, die Bedeutung von Datenkompetenz als Kernkompetenz für das wissenschaftliche Arbeiten, aber auch für viele andere Bereiche des öffentlichen wie des privaten Lebens. Der ganzheitliche
außerhalb der Schule arbeiten und es ist schon cool, dass wir jetzt die Fähigkeit haben, mit dem Lasercutter zu arbeiten.“ Lion: „Ich fand gut, dass wir außerhalb der Schule arbeiten konnten und so ein geiles [...] die gute Betreuung. Es waren sehr coole Leute, die das alles mitmachen und außerdem war die Arbeitsatmosphäre mit den ganzen Studenten sehr inspirierend.“ Anne: „Ich fand es cool, dass wir hier so kreativ [...] herangeht, sodass man nicht überfordert ist, sondern sich das richtig einteilt mit den einzelnen Arbeitsschritten.“ Theodor: „Ich fand spannend, wie wir die Gruppen zusammengesetzt haben, nämlich danach, in