Hilfe zum KaufTipp

Wir bieten Ihnen einen umfangreichen Bestand wissenschaftlicher Literatur aus zahlreichen Fachgebieten an. Sie vermissen etwas, was Sie für Ihre Forschungszwecke benötigen? Ihr gewünschter Titel ist ständig ausgeliehen? Geben Sie uns hier einen Tipp, welches Medium wir ergänzend zu unserem Bestand kaufen sollten.

Entstehen mir Kosten durch die Auslösung eines KaufTipps?

Nein, die Kosten für die Erwerbung Ihres KaufTipps übernimmt die SLUB - Ihnen entstehen keine Kosten.

Wird jeder Vorschlag durch die SLUB erworben?

Im Allgemeinen kaufen wir die Titel, die Sie uns als notwendig für Ihre wissenschaftliche Arbeit vorschlagen. Wir prüfen jedoch, ob der KaufTipp inhaltlich zu unserem Bestand passt und ob es Alternativen gibt, die wir bereits im Hause haben, um so unser Budget so effizient wie möglich einzusetzen.

Ich möchte zu einem bereits in der SLUB vorhandenen Medium ein weiteres zum Kauf vorschlagen - wie funktioniert das?

Bitte füllen Sie folgendes KaufTipp-Formular aus.

Was muss ich tun, wenn ich einen Titel vorschlagen möchte, den ich weder in der SLUB noch im Angebot der Buchhändler finde?

Bitte füllen Sie folgendes KaufTipp-Formular aus.

Wie merke ich das Medium direkt auf meinen Namen vor?

Dazu beim Absenden des KaufTipps in der Checkbox "Medium für mich reservieren" ein Häkchen zu setzen. So stellen Sie sicher, dass Sie der Erstbenutzer sind, sobald das Buch bei uns im Haus zu Verfügung steht. 
Haben Sie einen Reservierungswunsch vermerkt, dann werden Sie per Mail benachrichtigt. Benötigen Sie den Titel erst zu einem späreren Zeitpunkt, können Sie die Verfügbarkeit dem SLUB-Katalog entnehmen.

Wie lange muss ich warten, bis ich das Medium ausleihen kann?

Bitte planen Sie eine Liefer- und Bearbeitungsfrist von regulär 14 Tagen ein. Bei internationalen und antiquarisch zu erwerbenden Titeln kann es etwas länger dauern. Wir empfehlen beim Absenden des KaufTipps das Medium für die persönliche Erstbenutzung zu reservieren. So kann Ihnen niemand mit einer Ausleihe zuvorkommen.

An wen kann ich mich wenden, wenn mein Wunsch abgelehnt wird?

Bei Rückfragen zu einem nicht akzeptierten KaufTipp wenden Sie sich bitte gleich an den entsprechenden Mitarbeiter, der Sie mit der Absage kontaktiert hat. 

Gibt es ein Limit für durch mich beschaffte Bücher in einem bestimmten Zeitraum?

Ein Limit gibt es vorerst nicht. Sollten wir jedoch feststellen, dass in kurzer Zeit sehr viele Beschaffungen durch einen einzelnen Benutzer ausgelöst werden, behalten wir uns das Recht vor, diese Vorschläge mit entsprechender Begründung abzulehnen.

Wie finanziert die SLUB diesen Service?

Sämtliche Erwerbungswünsche werden aus dem regulären Etat für den Medienkauf bezahlt. Da wir unser Geld sorgsam einsetzen müssen, bitten wir Sie, vorab zu prüfen, ob die SLUB bereits über alternative Ausgaben verfügt, die für Ihre Belange ausreichen. An erster Stelle sollte immer ein dringender Wunsch stehen.