Details

Data Stewardship goes Germany

WorkshopOpen Science / PublishingTagungÖffentliche VeranstaltungenFachtagung / KonferenzVorträge / Präsentationen

Die Arbeitsgruppe Forschungsdatenmanagement der TU9, Allianz führender Technischer Universitäten in Deutschland, lädt Data Stewards und Research Data Officers, Research Data Handling Officers, Data Experts, Data Curators und Data Managers sowie alle am Thema Forschungsdatenmanagement (FDM) Interessierten zu einem zweitägigen Workshop zum Thema FDM in Wissenschaft und Technik mit einem besonderen Schwerpunkt auf das Konzept der Data Stewardship ein. 

Die Aufgaben von Data Stewards sind problemlösungsorientiert, variieren zwischen den wissenschaftlichen Einrichtungen und decken ein breites Spektrum an Expertise ab. Oft sind sie ein erster Anlaufpunkt für Forschende und stellen fachspezifische, nachhaltige Lösungen für Datenmanagement bereit. Sie unterstützen die Einhaltung der FAIR-Prinzipien, bieten Schulungen zum Forschungsdatenmanagement und erarbeiten bzw. optimieren bereits vorhandene Workflows. Schließlich empfehlen und entwickeln Data Stewards zielgerichtet Werkzeuge für die alltäglichen Aufgaben des Forschungsdatenmanagements.  

Mit diesem Workshop bieten wir sowohl einen Rahmen zum direkten Austausch innerhalb der FDM-Community als auch ein Forum zur Präsentation innovativer Lösungen, kritischer Problemaufrisse und zusammenfassender Bewertungen rund um Data Stewardship.

Die Workshopsprache ist Englisch.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Am ersten Abend ist ein gemeinsames Essen auf Selbstzahlerbasis geplant.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Veranstaltungswebseite. Bei Fragen rund um den Workshop kontaktieren Sie uns gerne: dsgg-workshop@slub-dresden.de 

Veranstaltungsort Interim Bibliothek Bergstraße/Open Science Lab, Zellescher Weg 21–25