Sächsische Kirchenmusik des 16. und 17. Jahrhunderts

1.000 Musikalienbände, vorwiegend mit Kirchenmusik des 16. und 17. Jahrhunderts, stammen aus kleineren sächsischen Musikzentren und wurden in den Jahren 1890 bis 1899 aus konservatorischen Gründen zusammengefasst und archiviert. Zu den verleihenden Institutionen gehören die Kirchenbibliotheken Glashütte, Pirna, Schellenberg und Schwarzenberg, die Ratsbibliothek Löbau und die Fürsten- und Landesschule Grimma.

Durch den Zweiten Weltkrieg wurden die Bestände erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Die Benutzung der Materialien ist deshalb stark eingeschränkt. In den letzten Jahren konnten drei Chorbücher aus der Pirnaer Stadtkirche restauriert werden.

Über den Manuskriptanteil an den Deposita gibt der Katalog von Wolfram Steude Auskunft.

Literatur:
  • Wolfram Steude: Die Musiksammelhandschriften des 16. und 17. Jahrhunderts in der Sächsischen Landesbibliothek zu Dresden. - Leipzig, 1974
  • Lothar Hoffmann-Erbrecht: Die Chorbücher der Stadtkirche zu Pirna. In: Acta musicologica. – 27 (1955), S.121-137