Details

Ringvorlesung Gesamtkunstwerk Essen: 7. „Geschmackswandel“

KulinarikÖffentliche VeranstaltungenVorträge / Präsentationen

Die Ringvorlesung Gesamtkunstwerk Essen. Kulinarische Ästhetik interdisziplinär von 1800 bis heute findet vom 17.4. bis 3.7.2024 wöchentlich im Klemperer-Saal der SLUB statt und wird von der Professur für Sächsische Landesgeschichte an der TU Dresden organisiert.

Das „Deutsche Archiv der Kulinarik“ beherbergt einen großen Schatz an Quellen und Literatur zur Kochkunst und Ernährungsgeschichte, darunter Handschriften und Bücher, aber auch Menükarten, Gebrauchsgrafik, Fotografien und audiovisuelle Medien. Das Archiv gehört zu den bedeutendsten seiner Art in Europa und macht Dresden zu einem zentralen Ort der Kulinarikforschung. Die Vorlesung zeigt die Vielfalt, Größe und Bedeutung der Sammlung auf, erzählt Objektgeschichten und macht anhand von Beispielen deutlich, welche Forschungsmöglichkeiten das Deutsche Archiv der Kulinarik bietet und was derzeit kulinarisch an der TU Dresden und in Dresden passiert.

Referenten: 

  • Prof. Dr. Andreas Rutz, TU Dresden
  • Katrin Stump, Generaldirektorin der SLUB  

Moderation: Corinne Miseer, Geschäftsführerin Dresden Marketing | Panel: Frank Ortmann, Abteilungsleiter Tourismus im Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus

Verfolgen Sie die Vorlesung auch im Live-Stream!

In Zusammenarbeit mit