Details

Ringvorlesung Gesamtkunstwerk Essen: 6. Vom Garten in die Küche. Ein Weg zwischen Gartenkultur und Kulinarik

KulinarikÖffentliche VeranstaltungenVorträge / Präsentationen

Die Ringvorlesung Gesamtkunstwerk Essen. Kulinarische Ästhetik interdisziplinär von 1800 bis heute findet vom 17.4. bis 3.7.2024 wöchentlich im Klemperer-Saal der SLUB statt und wird von der Professur für Sächsische Landesgeschichte an der TU Dresden organisiert.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Rutz und Prof. Dr. Josef Matzerath

Der Weg vom Garten in die Küche verfolgt den Weg vom Anbau, Zucht, Lagerung und Verarbeitung von Obst und Gemüse. Schon der Küchengarten Ludwigs XIV. von Frankreich wies im Sinne einer Kunstsammlung eine unglaubliche Vielzahl auf. Der eigentliche Höhepunkt bildete jedoch das 19. Jahrhundert: die Frühtreiberei verschaffte im Mai frische Aprikosen, deutsche Ananas auf den vornehmen Tisch und hunderte von Apfel- und Birnensorten überschwemmen die Märkte. Das Bewusstsein fürs Gartenprodukt und sein spezifischer Geschmack wurden entdeckt.

In der Figur Ernst von Malorties (1804-1887) - u.a. hannoverscher Hofmarschall und Gartenintendant - kulminiert dieser Höhepunkt: Küche und Garten fügen sich in das Gesamtkunstwerk eines inszenierten Hofes.

Wie auch in Frankreich und England wurde in den letzten Jahrzehnten die Geschichte und Kultur der deutschen Küchengärten wiederentdeckt. Obschon noch in den Kinderschuhen, wurden spannende Ergebnisse gezeitigt, die zeigen, dass ein entsprechendes Thema auch heute noch von großer Relevanz ist.  Ein Vortrag von Prof. Dr. Marcus Köhler, TU Dresden.

Moderation: PD Dr. Annette Dorgerloh, Humboldt-Universität Berlin | Panel: Kathrin Franz, Küchengartennetzwerk 

Verfolgen Sie die Vorlesung auch im Live-Stream!

In Zusammenarbeit mit