Details

Ringvorlesung Gesamtkunstwerk Essen: 3. Was ist Wein? Antworten aus dem langen 19. Jahrhundert

KulinarikÖffentliche VeranstaltungenVorträge / Präsentationen

Die Ringvorlesung Gesamtkunstwerk Essen. Kulinarische Ästhetik interdisziplinär von 1800 bis heute findet vom 17.4. bis 3.7.2024 wöchentlich im Klemperer-Saal der SLUB statt und wird von der Professur für Sächsische Landesgeschichte an der TU Dresden organisiert.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Andreas Rutz und Prof. Dr. Josef Matzerath

Die Moderne begann im Weinbau erst, als die deutsche Wirtschaft schon längst in die Phase der Hochindustrialisierung eingetreten war. Die Erfahrungsräume und Erwartungshorizonte der Winzer veränderten sich ausgangs des 19. Jahrhunderts nun auch in nie dagewesener Weise. Wie aber ging es in den Weingärten und -kellern in Europa zu, ehe aus Amerika importierte Schädlinge wie Mehltau und Reblaus den Weinbau eine existenzielle Krise stürzten? Welche Weine wurden in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wo getrunken und von wem? Und was war Wein überhaupt, ehe auch im Weinbau die Neuzeit anbrach?"

Moderation: Prof. Dr. Christoph Lundgreen, TU Dresden | Panel: Klaus Zimmerling, Weingut Klaus Zimmerling

Verfolgen Sie die Vorlesung auch im Live-Stream!

In Zusammenarbeit mit