Details

Wird die Demokratie abgewählt? Datensatzpremiere und Diskussion zu „Varieties of Political Regimes“

Öffentliche VeranstaltungenGespräch / DiskussionVorträge / Präsentationen

Präsentation und Diskussion mit den Politikwissenschaftlern Steffen Kailitz und Wolfgang Merkel Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung an der TU Dresden (HAIT)

Wir laden zu einem Abend ein, an dem wir den innovativen Datensatz „Varieties of Political Regimes (Va-PoReg)“ und seine begleitende Webseite vorstellen und gemeinsam mit Wolfgang Merkel in eine Diskussion über die brennende Frage einer schwelenden Re-Autokratisierung der Welt eintauchen. Dies alles vor dem Hintergrund, dass im Jahr 2024 rund vier Milliarden Menschen – fast die Hälfte der Weltbevölkerung – in Wahlen von den USA über Brasilien und Indien bis Sachsen über ihre Regierungen entscheiden werden. Der Abend bietet eine Gelegenheit, Va-PoReg als Werkzeug der politischen Regimeforschung kennenzulernen und nachzuvollziehen, wie dieser Datensatz helfen kann, die komplexen Muster der globalen historischen Entwicklung von 1900 bis heute weltweit besser zu verstehen.

 

Steffen Kailitz leitet das Varieties of Political Regimes-Team am HAIT. Er war u.a. 2012-2018 ein Sprecher der Sektion Vergleichende Politikwissenschaft der Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft und begründete den Arbeitskreis Vergleichende Autokratie- und Extremismusforschung der DVPW mit.

Wolfgang Merkel, einer der international führenden Experten auf dem Feld der Vergleichenden Politikwissenschaft, leitete von 2004 bis 2020 die Abteilung "Demokratie und Demokratisierung" am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Im Herbst 2023 legte er mit dem Buch „Im Zwielicht. Zerbrechlichkeit und Resilienz der Demokratie im 21. Jahrhundert“ die Essenz seiner wissenschaftlichen Beschäftigung mit den Herausforderungen der Demokratie seit dem Epochenbruch von 1989 vor.

Verfolgen Sie die Veranstaltung auch im Live-Stream!