Details

Colouring Dresden: Indoor-Mapathon

Öffentliche Veranstaltungen

Im Oktober 2022 startete das Projekt Colouring Dresden: Baukultur und klimagerechte Architektur in Dresden. Gebäudewissen kartieren, erforschen und vermitteln. Die Idee ist, auf einer offen Plattform Dresdner Gebäudedaten durch Citizen Scientists zusammenzutragen und so eine Forschungsgrundlage für klimagerechte Stadtplanung zu gewinnen. Visualisiert werden die Daten in einer digital wachsenden Karte. Wir laden am 19.4.23 im Open Science Lab der SLUB zu einen Indoormapathon ein. Hier schauen wir, welche Quellen uns zur Verfügung stehen und wie wir damit Gebäudemerkmale für Colouring Dresden ergänzen können.

Porträt von
Martin Munke

Martin Munke leitet das Referat Saxonica. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik, Evangelischen Theologie und Europäischen Integration mit Schwerpunkt Ostmitteleuropa war er zuvor mehrere Jahre an der Technischen Universität Chemnitz tätig. Er berät Sie disziplinenübergreifend bei Themen mit Sachsen-Bezug sowie biographischen Recherchen und steht außerdem für Fragen zum wissenschaftlichen Arbeiten in den Geschichtswissenschaften zur Verfügung.

Veranstaltungsort Interim Bibliothek Bergstraße/Open Science Lab, Zellescher Weg 21–25, OSL 2