Details

Ausstellungseröffnung "PLASTIK. Und dann!" mit Workshop

MakerspaceAusstellungseröffnungen

Ausstellungseröffnung PLASTIK. Und dann!

Aus Plastikmüll werden Stühle und aus Stühlen werden Tische - Die Ausstellung „PLASTIK. Und dann!“ gibt eine praktische, kreative Antwort auf die Frage „Wie kann Plastik nachhaltig genutzt werden?“. Studierende der HTW Dresden entwarfen im Rahmen des Studiengangs „Produkt und Kommunikation“ nachhaltiges Mobiliar aus Plastikmüll. Das Material aus lokalen Kreisläufen wurde in Dresden recycelt, um Bauelemente zu erschaffen. Mit diesen Modulen lassen sich ganz individuelle, veränderbare Möbel zusammenstecken. Die Ausstellung zeigt solche Möbel zum Ausprobieren und Anfassen und bietet Antworten zu den wichtigsten Fragen rund um das Thema Plastik und Nachhaltigkeit. Von Mo-Fr 9:00 -20:00 Uhr in der Bibliothek DrePunct/Makerspace zu sehen.

Ein Projekt von SäBig e.V. in Zusammenarbeit mit: TU Dresden, HTW Dresden, SLUB Makerspace, Kunststoffschmiede des Konglomerat e.V., tuuwi; gefördert durch: IKEA-Stiftung.

Sitzen bleiben! 5000 x Recyclingkunststoff vs. modulare Möbel

Zur Eröffnung der Ausstellung „Plastik und dann!“ bauen wir mit Ihnen zusammen aus 5000 Bauelementen modulare Möbelstücke aus recycelten Plastik. Die Bauelemente wurden von Studierenden der HTW im Studiengang „Produkt und Kommunikation“ entworfen. Das recycelte Material stammt aus Dresden und Umgebung. Werden Sie selbst Teil der interaktiven Ausstellung und stecken Sie den Stuhl zusammen, auf dem Sie schon immer mal sitzen wollten! Gleichzeitig lernen wir mehr zu den Themen Kunststoff, Design und Recycling. 

Porträt von
Maik Jähne

Maik Jähne, studierter Wirtschaftsingenieur, arbeitet seit Mai 2017 im Makerspace im Bereich Kooperation und Netzwerke. Mit seiner Erfahrung aus der Makerszene berät er Sie gern zu 3D-Druck, digitaler Fertigung und neuen (Fertigungs-)Technologien.