Hilfe und Regeln

Wie nutze ich den Gruppenraumbelegungsplan?

Sie können sich ohne persönliche Anmeldung die Raumbelegung für jeden beliebigen Tag für folgende Standorte der SLUB anzeigen lassen:

Der Legende entsprechend sind reservierbare Ressourcen weiß dargestellt. Reservierte Ressource sind grau bzw. ihre eigenen Reservierung blau gekennzeichnet. Nicht buchbare Zeiträume wie Schließtage- bzw. -zeiten sind rot gekennzeichnet. Bitte beachten Sie: Buchungen sind je Standort pro Tag für 4 Stunden, für nur einen Raum, für maximal 3 Reservierungen pro Kalenderwoche und bis zu 14 Kalendertage im Voraus möglich.

Wie kann ich eine Buchung durchführen?

Sie benötigen eine gültige Benutzerkarte der SLUB.
Nach der Anmeldung wählen Sie den gewünschten Gruppenarbeitsraum für die Reservierung.
Sie füllen alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder aus und akzeptieren die Nutzungsbedingungen. Nach dem Ausfüllen des Formulars klicken Sie auf "Anlegen".
Melden Sie sich nach der Buchung wieder vom Buchungssystem rechts oben ab.

Wie kann ich eine Buchung stornieren?

Buchungen können nur mit demselben Login storniert werden, mit dem die Reservierung vorgenommen wurde. Klicken Sie auf die betreffende Buchung und anschließend auf  "Löschen". Nach Bestätigung der Sicherheitsabfrage wird die Buchung aus dem Belegungsplan gelöscht.

Wo finde ich eine Übersicht meiner Buchungen?

Alle Reservierungen sehen Sie nach erfolgreicher Anmeldung im Raumbuchungssystem im Menüpunkt "Übersicht" oder unter "Mein Kalender" im Menüpunkt "Reservierungen".

Wie kann ich individuelle Einstellungen vornehmen?

Im Menüpunkt "Mein Benutzekonto" können Sie die persönliche Standard-Startseite und die Zeitzone ändern.  Die Authentifikation für die Nutzung des Raumbuchungssystem erfolgt über das Bibliothekssystem. Eine Änderung der persönlichen Daten wie z. B. Name oder E-Mailadresse ist daher im Buchungssystem nicht möglich. Im Benutzerkonto wählen Sie aus, ob Sie E-Mail-Benachrichtigungen über neue Reservierungen, Reservierungsaktualisierungen, Reservierungslöschungen usw. erhalten oder nicht erhalten möchten. Unter dem Button "Anmelden" können Sie die Sprache für das Buchungssystem ändern (Standardsprache Deutsch).

Regeln zur Raumbuchung

  • Buchungen sind für Leser der SLUB mit einer gültigen Benutzerkarte möglich.
  • Buchungen sind je Standort pro Tag für 4 Stunden, für nur einen Raum, für maximal 3 Buchungen pro Woche und bis zu 14 Kalendertage im Voraus möglich.
  • Angaben zur Gruppenstärke und zum Nutzungszweck im Feld "Vollständige Beschreibung" sind Pflichtangaben.
  • Nach Startzeit einer Terminbuchung ist eine Änderung des Buchungseintrages nicht mehr möglich.
  • Löschen Sie bitte Einträge, wenn Sie Räume nicht benötigen - Sie helfen damit anderen Nutzern.
  • Ihre Reservierung erlischt, wenn Sie den Raum 15 Minuten nach Buchungbeginn noch nicht in Anspruch genommen haben.
  • In den Gruppenarbeitsräumen gilt die Benutzungsordnung der SLUB. Insbesondere Essen und Trinken sind wie in allen Benutzungsräumen nicht gestattet.
  • Entfernen Sie bitte keine Stühle aus den Räumen.
  • Verlassen Sie bitte die Räume ordentlich und schalten Sie ggf. den Beamer nach Benutzung aus.

Regeln zur Buchung von Ressourcen des Makerspace

Folgende Geräte sind für Nutzende mit entsprechenden Geräteführerschein selbständig buchbar:

  • Lasercutter Epilog Fusion 40 "George"
    • Buchungen sind bis mindestens 1 Tag vor der Startzeit, pro Tag für 2 Stunden, für maximal 4 Stunden pro Woche und bis zu 14 Kalendertage im Voraus möglich.
  • Lasercutter Epilog Fusion M2 40 "Edgar"
    • Buchungen sind bis mindestens 1 Tag vor der Startzeit, für maximal 2 Stunden jeden Mittwoch und bis zu 14 Kalendertage im Voraus möglich.
  • 3D Drucker Ultimaker 2 Ext.+ "Carlo" / 3D Drucker Ultimaker 2 Ext.+ "Diego"
    • Buchungen sind jeweils ein Zeitslot vor- und nachmmittags pro Woche, bis mindestens 2 Tage vor der Startzeit und bis zu 14 Kalendertage im Voraus möglich.
    • Buchungen müssen vom Team Makerspace genehmigt werden. Zur Genehmigung benötigen wir die zu druckenden Modelle im .stl-Format. Bitte senden Sie uns diese über unser Kontaktformular. Sollten die Dateien nicht bis 24 Stunden vor Starttermin eingegangen sein, wird die Reservierung storniert.
  • 3D-Objektscanner Artec Eva / 3D-Objektscanner Artec Space Spider / Styroporcutter / Tiefziehmaschine / Nähmaschine BROTHER Innov-is 10 A / Nähmaschine Janome Memory Craft 6700 Professional
    • Buchungen sind bis mindestens 1 Tag vor der Startzeit und bis zu 14 Kalendertage im Voraus möglich

Wird ein reservierter Gerätenutzungstermin nicht wahrgenommen oder nicht spätestens 24 Stunden vor Beginn abgesagt, wird eine Pauschalgebühr erhoben. Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des Makerspace.