Pressemitteilung

„Gespräche mit der Erde“ verlängert bis 15. April 2015

SLUB lädt zur öffentlichen Führung durch die Ausstellung am 14. Januar, 17 Uhr

Was uns Gesteine über die Erdentstehung erzählen, und wie Sachsen vor 300 Millionen Jahren aussah, zeigt das Buchmuseum der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) derzeit mit der Ausstellung "Gespräche mit der Erde". Am 14. Januar 2015 lädt die SLUB zu einer öffentlichen Führung ein. Der Rundgang startet 17 Uhr im Buchmuseum der SLUB, Zellescher Weg 18.

Die Ausstellung präsentiert Bildbände über die Vor- und Frühgeschichte Sachsens und stellt den Abbildungen die originalen Fossilien und Gesteine gegenüber, so zum Beispiel einen 92 Mio. Jahre alten Seestern aus Bad Schandau oder eine 310 Jahre alte Pflanzenversteinerung aus Zwickau.

Die von der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), dem Museum für Mineralogie und Geologie (MMG), der Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden (SNSD) und der Geologischen Sammlungen der TU Dresden initiierte Ausstellung inspiriert den Besucher zu einer Zeitreise – zu Gesprächen mit der Erde.

Sie ist bis 15. April 2015 täglich von 10 bis 18 Uhr im Buchmuseum der SLUB zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.

Pressefotos finden Sie unter http://www.slub-dresden.de/ueberuns/presse/pressemitteilungen/

Den Online-Ausstellungskatalog finden Sie hier.