Beratung in der Wissensbar

Ganz gleich, ob Sie mehr über Recherchestrategien in einem bestimmten Fach, die Nutzung von Analysetools, die Veröffentlichung von Forschungsdaten oder ein ganz anderes Thema erfahren möchten: In der Wissensbar erhalten Sie kostenlos eine Beratung, die ganz auf Ihre Frage zugeschnitten ist.

Ihren individuellen Beratungstermin können Sie schnell und direkt buchen:

  1. Klicken Sie zunächst mit dem Mauszeiger auf einen der folgenden Themenbereiche – es öffnet sich ein Menü mit unseren Beratungsthemen.
  2. Sobald Sie das passende Beratungsthema ausgewählt und angeklickt haben, werden Ihnen mögliche Inhalte der Beratung, Informationen zu unseren Expert:innen und eine Liste mit Terminen angezeigt.
  3. Wählen Sie Ihren persönlichen Beratungstermin aus und buchen Sie ihn unter Angabe Ihres Namens und Ihrer Benutzernummer. Stellen Sie uns ggf. hier schon Ihre speziellen Fragen, damit wir uns auf den Termin vorbereiten können. Wir beraten Sie aktuell vornehmlich online und per Telefon – falls Sie eine persönliche Beratung vor Ort wünschen, vermerken Sie dies bitte im Kommentarfeld.

Thema auswählen

Recherchestrategien und Recherchemittel

Wie gehen Sie am besten vor, um geeignete Literaturquellen zur Bearbeitung Ihres Themas systematisch zu finden und auszuwerten? Dies ist eine Herausforderung, besonders dann wenn Sie sich erst einen Überblick verschaffen wollen. An den Servicetheken ist leider nicht immer die notwendige Zeit vorhanden, um Sie adäquat zu unterstützen. In einer persönlichen Beratung zeigen wir Ihnen in aller Ruhe, welche Recherchemittel in der SLUB zur Verfügung stehen und auf welchem Weg Sie die gewünschten Dokumente erhalten können. Wir vermitteln Ihnen bestmögliche Suchstrategien und geben bei Bedarf Empfehlungen aus unserem umfangreichen Serviceangebot. Kommen Sie zu uns in die Wissensbar.

Wir beraten Sie

Porträt von Heike Sütterlin
Heike Sütterlin

Heike Sütterlin ist im Referat Benutzungsservices tätig und besitzt langjährige Erfahrung bei der Literaturrecherche bzw. Informationsvermittlung. Sie unterstützt Sie bei Fragen zu verschiedenen Themen, insbesondere Katalogrecherchen und Benutzerdienste.

Ihr Kontakt zu uns

Es ist kein passender Termin für Sie dabei? Oder Ihnen fehlt ein Thema?

Schreiben Sie uns gern eine Nachricht, wir setzen uns mit
Ihnen in Verbindung.