Details

Von Citavi bis Zotero - Literaturverwaltungsprogramme im Überblick

Literaturverwaltung

Vor dem Publizieren kommt das Schreiben. Literaturverwaltungsprogramme wie Citavi, Endnote oder Zotero unterstützen Sie dabei. Neben der Erfassung und Strukturierung der gesammelten Literatur, helfen die Programme auch, formal einheitliche Zitate und das Literaturverzeichnis in den Text einzufügen. Kooperatives Arbeiten mit Kolleg:innen und das Teilen von Informationen wird ebenfalls unterstützt.

Was beinhaltet der Kurs?

  • Überblick zu verbreiteten Programmen und deren Typologie
  • Kurzvorstellung der Programme Zotero und Citavi
  • Auswahlkriterien, um das passende Programm für sich zu finden

Hinweise:

  • Citavi ist auf dem Betriebssystem MAC OS nur mittels Zusatzsoftware lauffähig, auf Linux derzeit gar nicht. WINDOWS-Anwender können Citavi ohne Einschränkungen nutzen.
  • Die TU Dresden bietet ihren Angehörigen (schließt immatrikulierte Doktoranden ein) eine Citavi Campuslizenz, die zu einer kostenfreien Nutzung berechtigt (weitere Informationen über das ZIH der TU Dresden)

Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit der Graduiertenakademie der Technischen Universität Dresden angeboten.

Wenn Sie Mitglied der Graduiertenakademie sind, melden Sie sich bitte direkt dort an: Graduiertenakademie 

Porträt von
Christina Wenzel

Christina Wenzel hat in Leipzig Bibliothekswesen studiert. Sie bietet an der SLUB Dresden Veranstaltungen und Beratungen zum wissenschaftlichen Arbeiten an, insbesondere zu den Themen Recherche, Zitieren und Literaturverwaltung. Im Bereich Literaturverwaltung liegt der Fokus auf den Programmen Citavi und Zotero.

Veranstaltungsort Online-Veranstaltung