Pressemitteilung

Zukunftsfähige Personalpolitik: SLUB erhält Zertifikat „audit berufundfamilie“

Heute erhält die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) für ihre familienbewusste Personalpolitik das Zertifikat „audit beruf-undfamilie“. Generaldirektor Prof. Dr. Thomas Bürger nimmt die Auszeichnung im Rahmen einer feierlichen Verleihung in Berlin entgegen.

Eine familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik schafft Rahmenbedingungen, in denen Beschäftigte ihre berufliche Entwicklung mit der Fürsorge und Verantwortung für andere Menschen vereinbaren können. Was dies für die SLUB bedeutet, erläutert Prof. Bürger: „Eine Bibliothek wie die SLUB mit 70.000 Nutzern, großzügigen Öffnungszeiten (104 Stunden in der Woche) und anspruchsvollen, zunehmend digitalen Dienstleistungen funktioniert nur mit hochmotivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Audit unterstützt uns dabei, einvernehmlich zwischen Leitung und Belegschaft neue Ziele zu definieren und zügig umzusetzen.“

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SLUB profitieren bereits von verschiedenen Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben: Das Angebot reicht von einem Job-Ticket über die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiten, „bewegte Pausen“, neue interne Fortbildungsformate bis hin zum im Aufbau befindlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagement.

 

Allerdings wächst der Anspruch an berufliche Qualifikation und Innovation hochdynamisch. Zugleich steigen die Erwartungen hinsichtlich bedarfsgerechter Lösungen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie in einer älter werdenden Gesellschaft. Aktuell sind Internationalisierung und Digitalisierung zwei der drängenden beruflichen Herausforderungen, soziale Verantwortung und individuelle Lebensplanung zwei der wichtigsten persönlichen Anliegen vieler Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese als Chancen anzunehmen und miteinander zu vereinbaren, ist ein wesentliches Ziel des Audits.

 

Deshalb plant die SLUB bis zur Re-Auditierung in drei Jahren u. a. die Verankerung der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik in der Unternehmensphilosophie und -strategie, die Förderung berufsspezifischer Weiterbildung, die Profilierung mobilen Arbeitens sowie den Aufbau von Beratungsangeboten für Beschäftigte (z. B. zur Pflege von Angehörigen). Damit soll die Arbeitszufriedenheit, die Motivation wie auch die Mitarbeiterbindung sowie insgesamt die Attraktivität als Arbeitgeberin gesteigert werden.

 

Hintergrund:
Voraussetzung für das Zertifikat ist die erfolgreiche Durchführung des „audit berufundfamilie“ der berufundfamilie Service GmbH. Im Anschluss an die erste Auditierung folgen im dreijährigen Turnus zwei Re-Auditierungen. Bei anschließend erfolgreichem Dialogverfahren erhält das Qualitätssiegel einen dauerhaften Charakter.

 

Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) ist eine der größten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland und ein anerkanntes Innovationszentrum im deutschen Bibliothekswesen. Sie sammelt und archiviert umfassend Veröffentlichungen über Sachsen sowie die in Sachsen erscheinenden ablieferungspflichtigen Publikationen. Sie unterstützt als Bibliothek der Technischen Universität die Informationsversorgung einer forschungsstarken Exzellenzuniversität und erfüllt als Staatsbibliothek wichtige Koordinierungs- und Dienstleistungsfunktionen für die Bibliotheken im Freistaat Sachsen. Zum Zeitpunkt der Auditierung waren 295 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

 

Kurzporträt zur Zertifizierung der SLUB:
http://www.login.beruf-und-familie.de/services.php?s=kurzportrait&ae=250216