Pressemitteilung

Neue Ausstellung mit Fotografien von Luc Saalfeld in der SLUB: loungeaffairs #2 | Luc Saalfeld – Backstage

Mit der Wiedereröffnung der Cafeteria BibLounge in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden) ist dort nun auch die Ausstellung »loungeaffairs #2 | Luc Saalfeld – Backstage« zu sehen. Bis zum 3. Oktober 2021 gibt der zweite Teil der Ausstellungsreihe der Deutschen Fotothekmit 23 Fotografien des Dresdner Fotografen Luc Saalfeld erneut Einblicke in das »Archiv der Fotografen«.

Luc Saalfeld, geboren 1975, sucht immer wieder Museums- und Sammlungsdepots auf, um den besonderen Charakter dieser für die Öffentlichkeit normalerweise verschlossenen Räume fotografisch festzuhalten. Die Ausstellung zeigt Bilder aus vier Serien:

  1. »Museum ohne Bilder« (2003-2005), Umbaumaßnahmen des Dresdener Stadtmuseums

  2. »Bilder ohne Museum« (2005-2012), Lagerung der Werke in den (Interims-) Depots des Kunstfonds, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD)

  3. »In Dresdner Depots« (2016), Lagerung der Werke in den Depots der Skulpturensammlung der SKD

  4. »Räume der Kunst« (2016), Umzug der Sammlung Egidio Marzona / Archiv der Avantgarden nach Dresden.

In der BibLounge werden diese Serien um neue Aufnahmen ergänzt, die zum Jahreswechsel 2020/21 im Negativarchiv der Deutschen Fotothek entstanden.

 Das Lagern, Verpacken und Archivieren, aber auch die alltäglichen Dinge, die ebenso zum Depotbereich gehören wie die dort gelagerten Gegenstände, sind Luc Saalfelds fotografisches Thema. Allen Bildern gemein ist die Auseinandersetzung mit unerwarteten Konfrontationen von Objekten, ungewohnten Blickwinkeln und unscheinbaren Details, die das mitunter unprätentiöse Leben der Dinge hinter den Kulissen charakterisieren. Die Fotografien beschäftigen sich mit der besonderen Aura von Orten hinter den Kulissen, die normalerweise dem Blick der Öffentlichkeit verborgen bleiben. Erst durch die fotografische Vermittlung Saalfelds wird das Verborgene Teil einer kuratorischen Praxis des Ausstellens und Gezeigtwerdens. Es wird sichtbar. In Zeiten der Pandemie allerdings wurde dieses Prinzip auf den Kopf gestellt.

Luc Saalfeld: „Die Ausstellung zeigt Räume, die der Öffentlichkeit normalerweise verschlossen sind. Erst durch die Ausnahmesituation des Umzugs wurden diese Depots und Archive für mich und die Kamera geöffnet. Nun aber geriet die Ausstellung selbst in eine Ausnahmesituation – die Bilder blieben wochenlang unsichtbar. Aus dem „Museum ohne Bilder“ wurde eine Ausstellung ohne Betrachter. Insofern schuf die Wirklichkeit eine zusätzliche künstlerisch-konzeptionelle Ebene.“

Zur Ausstellung erscheint ein Katalog in Form einer Archivbox, herausgegeben von Jens Bove, mit einem Text der Kuratorin Simone Fleischer (ISBN 978-3-9817866-9-9), 25 Vorzugsexemplare enthalten einen signierten Print von Luc Saalfeld.

 

Die Cafeteria BibLounge ist Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr geöffnet, Anmeldung oder Terminbuchung sind für die Cafeteria nicht erforderlich.

 

Mehr zu den Hintergründen der Ausstellung lesen Sie auch im Making Off im SLUBlog von Kuratorin Simone Fleischer. Individuelle Interviewtermine mit dem Fotografen und der Kuratorin vor Ort sind auf Anfrage möglich.

 

Fotografien von Luc Saalfeld in der Deutschen Fotothek: https://slubdd.de/saalfeld

Kontakt

Annemarie Grohmann
Pressesprecherin
Telefon: +49 (0)351 4677-342
E-Mail: Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de