Pressemitteilung

Katrin Stump wird neue Generaldirektorin der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden

Katrin Stump tritt am 1. Mai 2022 das Amt als Generaldirektorin der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) an. Das hat das sächsische Kabinett in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Stump, in Sachsen aufgewachsen, ist seit 2014 Leitende Direktorin der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Braunschweig. Sie wird nun als erste Frau in diesem Amt Nachfolgerin von Dr. Achim Bonte, der die SLUB bis zu seinem Wechsel an die Staatsbibliothek zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz am 1. September 2021 geleitet hatte.

Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow: „Ich freue mich, dass wir mit Katrin Stump eine so überzeugende Persönlichkeit für die Leitung der SLUB gewinnen konnten. Katrin Stump hat bereits in verschiedenen Bibliotheken erfolgreich Leitungsverantwortung übernommen und ist in renommierten bibliothekarischen und wissenschaftlichen Fachgremien vertreten. Ich bin überzeugt, dass die SLUB als wissenschaftliche Leitbibliothek des Freistaates Sachsen unter ihrer Führung konsequent den Weg einer ebenso innovativen wie serviceorientierten Bibliothek unter den Bedingungen der digitalen Welt des 21. Jahrhunderts fortsetzen wird. „

Die designierte Generaldirektorin der SLUB, Katrin Stump, freut sich auf die Herausforderungen und Chancen ihres neuen Amtes: „Die SLUB genießt einen herausragenden Ruf als leistungsstarke und besonders innovationsfreudige Bibliothek, die über die Jahre ein unverwechselbares Markenprofil entwickelt hat. Zudem steht sie für Prinzipien wie Offenheit, Partizipation und Kooperation und damit für Werte, die ich voll und ganz teile. Nach acht erfüllten Jahren im niedersächsischen Braunschweig freue ich mich sehr, in meine Heimat Sachsen zurückzukehren, um gemeinsam mit dem engagierten und hochmotivierten Kollegium die SLUB zu einem leistungsfähigen Innovationszentrum weiterzuentwickeln, das weit über die Grenzen Sachsens ausstrahlt, zukunftsweisende und zuverlässige Informations- und Forschungsinfrastrukturen für Forschung, Lehre und Studium betreibt und zugleich auch die dynamische Entwicklung des sächsischen Bibliothekswesens vorantreibt.“

Katrin Stump, 1972 in Sonneberg (Thüringen) geboren und in Riesa aufgewachsen, bringt umfangreiche Bibliotheks- und Leitungserfahrung mit. Sie studierte Klassische Archäologie und Alte Geschichte an den Universitäten Bamberg und Jena und absolvierte nach ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit am Deutschen Archäologischen Institut in Rom das Bibliotheksreferendariat an der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel und der Bayerischen Staatsbibliothek in München. Von 2006 bis 2009 leitete sie die Fakultätsbibliothek Theologie der Universität Graz, managte dort den Bibliotheksneubau und die Zusammenführung zahlreicher Institutsbibliotheken. Anschließend führte ihr Weg Katrin Stump zurück in die sächsische Heimat: Von 2009 bis 2014 war sie Leitende Direktorin der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Bergakademie Freiberg. Unter ihrer Leitung vollzog die Bibliothek einen Erneuerungsprozess, der mehrfach mit vorderen Plätzen in einem bundesweiten Bibliotheksranking honoriert wurde. Seit 2014 ist sie Direktorin der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Braunschweig, die sie durch umfassende Reorganisation und zahlreiche Drittmittelprojekte zukunftsfähig aufgestellt hat. Nationale Aufmerksamkeit erzielt u.a. deren Fachinformationsdienst Pharmazie, in dem die Bibliothek intensiv mit der forschenden Informatik kooperiert und durch Technologien wie Machine Learning und Text- und Data Mining neue Services für die universitäre pharmazeutische Forschung entwickelt und betreibt. Ihre Expertise bringt Katrin Stump zudem in renommierten Fachgremien ein. Sechs Jahre war sie im Ausschuss für Wissenschaftliche Bibliotheken und Informationssysteme der Deutschen Forschungsgemeinschaft tätig, zuletzt als dessen Vorsitzende. Seit 2018 ist sie zudem Mitglied des Rates für Informationsinfrastrukturen, der als Sachverständigengremium Politik und Wissenschaft in strategischen Zukunftsfragen der digitalen Wissenschaft berät.

Pressemitteilung zum Download

Pressebilder zur freien Verwendung:

Porträtbild Katrin Stump 

Pressebilder der SLUB: https://www.slub-dresden.de/ueber-uns/presse/pressebilder

Kontakt

Falk Lange
Pressesprecher

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus
Telefon: +49 (0)351 564-60200
E-Mail: falk.lange@smwk.sachsen.de

Annemarie Grohmann
Pressesprecherin
SLUB Dresden
Telefon: +49 (0)351 4677-342
E-Mail: Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de

Über die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden
Die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) ist eine der größten und vielseitigsten wissenschaftlichen Bibliotheken in Deutschland. 1556 gegründet, ist sie heute die Bibliothek der Technischen Universität Dresden, Landesbibliothek für den Freistaat Sachsen und ein überregional wirksames Innovations- und Servicezentrum für die Entwicklung digitaler Informationsinfrastrukturen. Mit zukunftsweisenden Technologien werden Information und Wissen produziert, transparent verknüpft und niedrigschwellig verfügbar gemacht. Möglichst konsequent dem Prinzip von Open Science verpflichtet, erfüllt die SLUB Aufgaben entlang des gesamten Forschungskreislaufs.
www.slub-dresden.de