Pressemitteilung

Steinzeithirne in einer Star-Trek-Welt? Über die Zumutungen des Pluralismus im digitalen Zeitalter

Diskussion mit Dr. Christoph Meißelbach am 14.11. in der SLUB

Demokratie lebt von Meinungsverschiedenheiten. Konstruktiver Streit braucht aber gemeinsame Spielregeln, über die sich gesellschaftliche Gruppen trotz aller weltanschaulicher Differenzen einig sind. Dieser Grundkonsens gerät derzeit unter Druck. Ein möglicher Einflussfaktor: Unsere Psyche ist von der Evolution nicht zu dem Zweck geformt worden, sich in solch komplexen medialen und gesellschaftlichen Umwelten zurechtzufinden. Diese These vertritt Dr. Christoph Meißelbach von der TU Dresden. Unter dem Titel "Steinzeithirne in einer Star-Trek-Welt?" spricht und diskutiert er am 14.11.2019 in der SLUB mit dem Publikum über die Zumutungen des Pluralismus im digitalen Zeitalter. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden), der Eintritt ist frei.

Dr. Christoph Meißelbach ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für politische Systeme und Systemvergleich. Die Potentiale und Gefahren des digitalen Strukturwandels gehören zu seinen Forschungsschwerpunkten. Er sagt: „Seit wir Menschen in der Lage sind, Kulturleistungen hervorzubringen und weiterzugeben, verändern wir unsere Umwelt viel rasanter, als die biologische Evolution für Anpassung sorgen könnte.“

Daraus schließt er jedoch nicht, dass wir die Vorzüge moderner Gesellschaften und ihrer sozialen sowie politischen Sicherungssysteme hinter uns lassen sollten. Aber: „Die evolutionäre Perspektive ist überaus nützlich, um solche Problemlagen besser zu verstehen und Lösungen zu finden. Denn Homo sapiens zeichnet sich eben auch durch seine Fähigkeit zur Einsicht, zur Reflexion und zum Lernen aus. Sehr wohl glaube ich deshalb, dass es uns bei der Überwindung manch aktueller Krisensymptome helfen wird, sich die Begrenzungen und Verzerrungen unseres eigenen Denkens vor Augen zu führen – und nicht bloß jene auf der Seite unserer politischen Feinde. Zurzeit knirscht es gewaltig im Räderwerk unserer eigentlich doch so gut konstruierten Demokratie. Ich bin davon überzeugt, dass eine Zusammenführung politikwissenschaftlicher und evolutionstheoretischer Perspektiven viel wertvollen Denkstoff dafür liefert, was für uns alle eine angemessene Bürgerrolle in einer so aufgeheizten Situation sein könnte.“

Das ausführliche Interview mit Dr. Christoph Meißelbach lesen Sie im SLUBlog: www.slubdd.de/steinzeithirne

Kontakt

Annemarie Grohmann
Pressesprecherin SLUB
Telefon: +49 (0)351 4677-342
E-Mail: Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de