Pressemitteilung

Die Bibliothek im 21. Jahrhundert: Diskussion mit Stararchitekt Rem Koolhaas in der SLUB

Wie sieht die Bibliothek von morgen aus? Am Donnerstag, dem 17. Januar 2019, laden die MSAO FUTURE FOUNDATION und die SLUB Dresden zur Podiumsdiskussion mit Stararchitekt Rem Koolhaas. Die Veranstaltung beginnt 19:00 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB (Zellescher Weg 18, 01069 Dresden), der Eintritt ist frei.

Welche Rolle spielen Bibliotheken, ihre Räumlichkeiten und Architektur im digitalen Zeitalter? Der Lesesaal war über Jahrhunderte das Herzstück einer Bibliothek. Als Studierzimmer mit streng geordneten Bankreihen, in denen sich jeder für sich (allein) seiner Bücherauswahl widmet und liest. „Leise, still und sehr akademisch“ - dafür stand die Aura einer Bibliothek, ein Ort der konzentrierten Ruhe.

Bild: Wie sieht die Bibliothek von morgen aus? Ein Beispiel: die neu errichtete Nationalbibliothek in Katar © Claudia LuxBibliotheken haben sich in den letzten 20 Jahren stark gewandelt. Sie haben sich früh und bewusst auf die Veränderungen der Digitalisierung eingestellt, haben die veränderten Bedürfnisse ihrer Nutzer nach Arbeiten in Gemeinschaft erkannt und dafür neue Raumkonzepte entworfen. Ein Beispiel dafür: die neu errichtete Nationalbibliothek in Katar. Im April 2018 eröffnet, bietet sie einen offenen Raum mit vielen Angeboten: Ein Museum, ein offenes Buchregale-Magazin, ein Coworking Space, ein Auditorium, Studierzimmer, Lounges, Café und mehr fügen sich aneinander, frei im Raum gestaltet.

Bild: Buchregale-Magazin, Coworking-Space, ein Auditorium und vieles mehr sind in der Nationalbibliothek Katar in einem offenen Raum gestaltet. © Claudia LuxAm Beispiel der Nationalbibliothek in Katar diskutieren die Architekten Rem Koolhaas und Georg Gewers sowie die Bibliothekarin Claudia Lux (Nationalbibliothek Katar) und SLUB-Direktor Achim Bonte neue Raum- und Nutzungskonzepte für die Bibliothek von morgen.  Moderiert wird die Veranstaltung von Cornelius Pollmer (Süddeutsche Zeitung).

Die MSAO FUTURE FOUNDATION ist ein internationales Forum für innovatives und visionäres Denken. Sie fördert den kulturübergreifenden Austausch. Kern der Stiftungsarbeit sind Projekte zum Thema Urbanität und Architektur im 21. Jahrhundert, Innovation und Zukunft sowie internationale Verständigung. COMMUNITY BUILDING ist ein Format der MSAO FUTURE FOUNDATION zu Städtebau und Architektur im 21. Jahrhundert, das den neuesten Entwicklungen, Herausforderungen und Aufgaben an die Architektur für das 21. Jahrhundert nachgeht.

Kontakt
Ines Miersch-Süß
Präsidentin MSAO FUTURE FOUNDATION
Telefon: +49 351 450 4141
E-Mail: gf@msaofuturefoundation.de

Annemarie Grohmann
Pressesprecherin SLUB Dresden
Telefon: +49 (0)351 4677-342
E-Mail: Annemarie.Grohmann@slub-dresden.de