Pressemitteilung

Adventskonzert in der SLUB: Aufführung von Werken des Kreuzorganisten Herbert Collum

Am 12. Dezember 2018 lädt die Sächsische Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden zum Adventskonzert in ihren Klemperer-Saal ein. Unter dem Titel „Collum und mehr: Adventsmusik aus den Beständen der SLUB Dresden“ interpretieren Sängerinnen und Sänger der Jugendkantorei des Wurzener Domes unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Johannes Dickert Motetten des Kreuzorganisten Herbert Collum sowie Magnificat-Vertonungen u.a. von Andreas Hammerschmidt, Georg Philipp Telemann und Józef Šwider. Es erklingt auch Collums „Kleine Messe“ für Orgelpositiv.

1914 in Leipzig geboren, kam Herbert Collum 1935 nach Dresden und prägte von diesem Zeitpunkt an das Dresdner Musikleben bis zu seinem Tod 1982. Über fünf Jahrzehnte hinweg war er als ausgezeichneter Cembalist, Pianist und Dirigent gemeinsam mit Musikern der großen Dresdner Orchester, aber vor allem als Chorleiter, Orgelvirtuose und Organist der Kreuzkirche wichtiger Teil der Dresdner Kultur. Schon 1935 rief er die Collum-Konzerte ins Leben, 1946 gründete er einen eigenen Chor, den Collum-Chor. Mit diesem führte er neben zeitgenössischen Kompositionen und eigenen Werken Bach und Händel auf. 2016 konnte die SLUB Collums Nachlass erwerben: Zahlreiche Noten, Programme und Rezensionen und ungefähr 300 Tonbänder, auf denen sein Wirken klanglich festgehalten ist, gehören dazu.

 

Konzert
„Collum und mehr: Adventsmusik aus den Beständen der SLUB Dresden“

12. Dezember 2018 | 19.00 Uhr | Klemperer-Saal der Zentralbibliothek der SLUB Dresden

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Kontakt

Cynthia Meißner
Pressereferentin SLUB Dresden
Telefon: +49 (0)351 4677-127
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@slub-dresden.de