Pressemitteilung

Dresden im Film: Drei Filmabende mit Wolfgang H Scholz in der SLUB

An drei Abenden zeigt der aus Dresden stammende Künstler Wolfgang H Scholz in der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) seine Filme und kommt mit Weggefährten und Kinokennern ins Gespräch. Scholz‘ Filme sind wichtige Zeitdokumente, die authentisch ein Stück Dresdner Geschichte und Geschichten erzählen.

Die Reihe beginnt morgen (9. Oktober 2018) um 19 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB mit dem Film „Krähenzeit“. Das philosophische Roadmovie über die Frage nach dem Wert der Erinnerung drehte Scholz mit Christine Hoppe und Philipp Lux, die dem Dresdner Publikum u.a. durch ihre Tätigkeit am Staatsschauspiel bekannt sind sowie mit Brigitte Wähner-Liefers und Jens Harzer. Im Anschluss spricht der Filmemacher mit Andreas Körner (Dresdner Neueste Nachrichten, Körners Corner) über die Produktion.

Bei der Aufführung von „Schattensucher“ am 23. Oktober 2018 ist der Dresdner Regiekameramann Ernst Hirsch zu Gast, der in dem halbdokumentarischen Film auch zu sehen ist. In diesem Film begibt sich Scholz auf die Spuren seiner Kindheit am Dresdner Schillerplatz und zeichnet mittels Gesprächen mit Anwohnern, Ladeninhabern oder dem als „Karajan vom Schillerplatz“ legendär gewordenen Verkehrspolizisten ein eindrucksvolles Bild des Stadtviertels bis zur Wendezeit. Durch den Abend führt André Eckardt, Projektleiter des durch den Filmverband Sachsen und des vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) initiierten Projektes „Audiovisuelles Erbe in Sachsen“.

Am letzten Abend der Reihe, dem 13. November 2018, kommt der Film „Verlorene Flügel“ auf die Leinwand und knüpft in seinen Handlungen, Drehorten und Texten direkt an „Schattensucher“ an. Danach besteht die Möglichkeit zum Gespräch mit Wolfgang H Scholz.

2016 übergab Wolfgang H Scholz der SLUB einen Großteil seines filmischen Werks als Schenkung. Die SLUB archiviert das Material und bewahrt es damit dauerhaft.

Reflexionen über die Zeit.
Drei Film-Abende mit Wolfgang H Scholz

I) „Krähenzeit“ am 9. Oktober 2018
Filmvorführung und Gespräch,
Moderator: Andreas Körner (DNN)

II) „Schattensucher“ am 23. Oktober 2018
Wolfgang H Scholz im Gespräch mit Ernst Hirsch, Moderator: André Eckardt (Filmverband Sachsen)

III) „Verlorene Flügel“ am 13. November 2018
Filmvorführung und Gespräch

Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19 Uhr im Klemperer-Saal der SLUB Dresden. Der Eintritt ist frei.

Über Wolfgang H Scholz
Wolfgang H Scholz wurde 1958 in Dresden geboren und wuchs in einer alten Handwerkerfamilie auf. Heute lebt und arbeitet er in Mexiko-Stadt, München und Dresden. Er studierte Malerei/Grafik in Dresden, darüber hinaus Graphologie bei Ingeborg Rudolph in Leipzig. 1989 ging er nach München, wo er u.a. einen Lehrauftrag an der Hochschule für Fernsehen und Film innehatte. Seit 1992 ist Wolfgang H Scholz für verschiedene Fernsehsender wie den Bayerischen Rundfunk, den Mitteldeutschen Rundfunk, das ZDF und ARTE tätig. Gemeinsam mit Meinhard Prill gründete er 1994 die Produktionsfirma Sic! Film GmbH und drehte seinen ersten Kinofilm „Schattensucher“, der seine Kindheit in Dresden beschreibt. In mehr als 50 Ausstellungen und Performances zeigte Wolfgang H Scholz Malerei, Fotografie und multimediale Installationen. 2013 wurde er in die Sächsische Akademie der Künste berufen. Die Filmothek der Universidad Nacional Autónoma de México und das Museo Universitario del Chopo (beide in Mexiko-Stadt) zeigten 2016 und 2017 eine umfangreiche Werkschau seiner Arbeiten.


Kontakt
Cynthia Meißner
Pressereferentin SLUB Dresden
Telefon: +49 (0)351 4677-127
E-Mail: oeffentlichkeitsarbeit@slub-dresden.de

Jürgen Grzondziel
Leiter der SLUB Mediathek
Telefon: +49 (0)351 4677-560
E-Mail: juergen.grzondziel@slub-dresden.de